Prangl stößt in eine neue Krandimension vor

Die Prangl Gesellschaft m.b.H. mit Sitz in Brunn am Gebirge stellt Österreichs stärksten Teleskopkran in Dienst

Prangl stößt in eine neue Krandimension vor

Der 9-achsige PTK 1000 gilt als der weltweit leistungsstärkste straßentaugliche All-Terrain-Kran, der mit einem 50 Meter langen Hauptausleger auf der Straße zu beinahe jedem Einsatzort fahren kann. Mit einer maximalen Systemlänge von 163,5 Meter wurde er speziell für große Bauvorhaben, Windkraftanlagen, Industrieanlagen oder Hochhausprojekte entwickelt.

Vorort weist der Teleskopkran die kürzeste Rüstzeit seiner Klasse auf. Zudem steht eine breite Auswahl an Verlängerungen und Anbauten zur Verfügung, die alle für einen Transport auf Standard-Sattelzugmaschinen konstruiert wurden. Dadurch lassen sich die Mobilisierungskosten maximal optimieren.

Ein besonderes Merkmal bei den Verlängerungen ist, dass der Hauptausleger um weitere 50 Meter auf in Summe 100 Meter aufgerüstet werden kann. Die SSL-Technologie erhöht die Tragfähigkeit für eine Vielzahl von Einsatzbereichen mit Teleskopausleger.

Ein variables Lenksystem mit aktiver, geschwindigkeitsabhängiger und elektronisch geregelter Hinterachslenkung sorgt trotz der Fahrzeuglänge von 20,31 Meter für ein gutes Fahrverhalten bei allen Gelände- und Straßenbedingungen. Der PTK 1000 ist daher universell einsetzbar.

Seinen Jungferneinsatz wird der PTK 1000 am Windpark Pretul (auf 1.600 Meter Seehöhe) haben. Dort wurde Prangl exklusiv mit der kompletten Kran- und Logistikleistung beauftragt. Das Projekt hatte eine Vorlaufzeit von zwei Jahren und bietet neben dem stärksten Teleskopkran Österreichs auch noch einen 600 Tonnen Gittermastkran, einen 280 Tonnen Teleskopraupenkran, selbstfahrende Schwerlastmodule, eine Flügeltransportvorrrichtung, diverse Hilfskräne, zahlreiche Arbeitsbühnen und Teleskopstapler. Zudem wird auch der komplette Straßentransport von der Firma Prangl abgewickelt.

www.prangl.at

 

Werbung