Positive Entwicklung der Luftfracht in Salzburg und Graz

Die Flughäfen beider Landeshauptstädte konnten 2016 einen Anstieg im Aufkommen der klassischen Luftfracht verzeichnen

Positive Entwicklung der Luftfracht in Salzburg und Graz

Der Flughafen Salzburg verzeichnete im Jahr 2016 eine positive Entwicklung im Fracht-Segment. In der reinen Luftfracht ist das Aufkommen im Vergleich zu 2015 um 18,6 Prozent auf 253 Tonnen gestiegen. Die Luftfracht-Ersatztransporte auf der Straße verbesserten sich um 5,6 Prozent auf 11.683 Tonnen.

Einhergehend mit dem Rückgang bei den Flugbewegungen sowie der Anzahl der Passagiere weisen die Verkehrszahlen für 2016 einen Rückgang des MTOWS um 5,7 Prozent aus. Bei den Flugbewegungen wurde ein Minus von 9,4 Prozent verzeichnet. Man könne trotz der widrigen Umstände im Luftfahrtgeschäft mit dem Ergebnis 2016 zufrieden sein, lautet das Resümee von Flughafen-Geschäftsführer Roland Hermann.

Auch in der steirischen Landeshauptstadt konnte im Fracht-Bereich mit 9.156,5 Tonnen (2015 waren es 8.695,7 Tonnen) eine Steigerung von 5,3 Prozent erreicht werden. Neben der guten Entwicklung der Wirtschaft im Einzugsgebiet ist davon auszugehen, dass auch die Betriebsaufnahme des Joint Venture-Unternehmens Swissport Cargo Services Graz (ein Tochterunternehmen von Flughafen Graz und Swissport International) zu dieser positiven Entwicklung beigetragen hat,  erklärt Mag. Gerhard Widmann, Geschäftsführer des Flughafen Graz in einer Presseaussendung.

„Der Flughafen Graz ist ein wichtiges Asset der Stadt Graz und der Steiermark insgesamt. Für Wirtschaft und Tourismus spielt er als ‚Tor zur weiten Welt‘ eine wichtige und unverzichtbare Rolle,“ so DI Wolfgang Malik, Vorstandsvorsitzender der Holding Graz als Eigentümervertreter des Flughafens.

www.salzburg-airport.com www.flughafen-graz.at

 

Werbung