Pöttinger Sämaschinen gehen im Ennshafen aufs Wasser

RoRo-Service im Ennshafen entwickelt sich gut – Verladung von Sämaschinen der Firma Pöttinger nach Osteuropa

Pöttinger Sämaschinen gehen im Ennshafen aufs Wasser

Nach dem erfolgreichem Start der RoRo-Verbindung der Donau Star BG im Jahr 2015 wurde Anfang Februar die nächste RoRo-Verladung im Ennshafen abgewickelt.

Mehrere Sämaschinen der Alois Pöttinger Maschinenfabrik GmbH wurden für deren Kunden per Binnenschiff nach Rumänien beziehungsweise Bulgarien verbracht. Die Landmaschinen haben ein Einzelgewicht von bis zu neun Tonnen und neun Meter Länge.

Mag. Christian Holezius von Pöttinger Maschinenfabrik äußert sich zufrieden: „Das Binnenschiff ist ein leistungsstarkes und kostengünstiges Transportmittel für große und schwere Maschinen. Der RoRo Service in Enns bietet für unsere Maschinen, welche teilweise nur rollend manipuliert werden können, eine gute Alternative zum Straßentransport. Die Verladung im Ennshafen war gut organisiert und hat reibungslos funktioniert. Für uns ist es vorstellbar, künftig weitere Maschinen auf der Wasserstraße zu transportieren.“

Der RoRo-Dienst Passau-Ennshafen-Vidin-Ruse bietet den Versendern von Anlagenteilen oder Maschinen mit Übermaßen und Übergewichten zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel der praktisch gänzlich wegfallende Aufwand rund um die Organisation der Sondergenehmigungen und Begleitschutz-Maßnahmen für Schwer- oder Sondertransporte auf der Straße. Bei schweren rollenden Ladungen fallen zudem die Kosten für die bei konventionellen Transportvarianten notwendigen Mobilkräne weg.

www.ennshafen.at

Werbung