Pharmalogistik der Panalpina bekommt weiteren Auftrieb

Neues Pharma und Healthcare Center am Flughafen Luxemburg stärkt Position des Speditions- und Logistikunternehmens Panalpina in der internationalen Pharmabranche Das Pharmageschäft von Panalpina wächst. Die temperaturgeführten Luftfrachttransporte des Unternehmens für Pharmakunden haben in den vergangenen vier Jahren exponentiell zugenommen. Allein in den letzten neun Monaten verzeichnete dieser Bereich einen Anstieg von 90 Prozent. Mit dem […]

Default Thumbnail

Neues Pharma und Healthcare Center am Flughafen Luxemburg stärkt Position des Speditions- und Logistikunternehmens Panalpina in der internationalen Pharmabranche

Das Pharmageschäft von Panalpina wächst. Die temperaturgeführten Luftfrachttransporte des Unternehmens für Pharmakunden haben in den vergangenen vier Jahren exponentiell zugenommen. Allein in den letzten neun Monaten verzeichnete dieser Bereich einen Anstieg von 90 Prozent. Mit dem kürzlich eröffneten Pharma und Healthcare Center von LuxairCARGO am Flughafen Luxemburg verfügt Panalpina jetzt noch bessere Voraussetzungen für die Ausweitung des Geschäfts mit temperaturempfindlicher Fracht.
Panalpina war die treibende Kraft hinter dem brandneuen Pharma und Healthcare Center von LuxairCARGO in Luxemburg. „Die Weitsicht des internationalen Transport- und Logistikdienstleisters und seine Voreiterrolle beim Entscheid, temperaturempfindliche Fracht via Luxemburg zu führen, hat dieses Center möglich gemacht. Wir haben 4 Mio. Euro in den Bau einer hochmodernen Fazilität für die Pharmalogistik investiert“, sagt Hjoerdis Stahl, Executive Vice-President von LuxairCARGO.
Die neue 3000 m² große Anlage wurde in das bereits vorhandene Cargo Center von LuxairCARGO integriert. Die Anlage entspricht in vollem Umfang der GDP (Good Distribution Practice) und ist in zwei getrennte Hauptbereiche aufgeteilt. Eine Fläche von 1600 m² mit einer Lagerkapazität von 1.270 Europaletten steht für Fracht mit Bedarf an einer kontrollierten Raumtemperatur zwischen 15 °C und 25 °C bereit. Ein 818 m² großer Bereich mit einer Lagerkapazität von 350 Paletten ist für Fracht im Temperaturspektrum zwischen 2 °C und 8 °C reserviert. Die Aufbauzonen und die sechs Lkw-Rampen sind ebenfalls entsprechend der jeweiligen Anforderungen temperaturgesteuert.
„Wir sind nun in der Lage, Fracht noch sicherer zu handhaben. Die speziell hierfür konstruierte Anlage erleichtert es uns, die Produkte unserer Kunden in den erforderlichen Temperaturbereichen zu halten – von der Entladung über den Aufbau bis hin zur Zwischenlagerung der gepackten Paletten“, erklärt Helmuth Scholz, Leiter des Gateways von Panalpina in Luxemburg. Ist die fertig gepackte Fracht bereit zur Verladung in das Flugzeug, wird sie zu temperaturgesteuerten Zellen nahe des Rollfelds gebracht. Diese Zellen können nun 70 Flugzeugpaletten (10-Fuss-ULDs) aufnehmen, fast doppelt so viele wie bisher.
Obwohl 2012 für die Luftfrachtabteilung von Panalpina ein äusserst schwieriges Jahr war, besonders in den Bereichen Hi-Tech und Telecom, konnte der Bereich Healthcare stetig wachsen. Die Zahl der abgewickelten Aufträge, die Volumen und der Bruttogewinn stiegen in diesem Bereich im Jahr 2012 jeweils um über 20 Prozent. Pharmatransporte hatten an Panalpinas Luftfrachttonnage 2012 einen Anteil von 9 Prozent, verglichen mit 7 Prozent im Vorjahr. Matthias Frey, global verantwortlich für das eigene Luftfrachtnetzwerk von Panalpina, sieht bei den Pharma- und temperaturgeführten Transporten noch weitaus mehr Wachstumspotenzial.
 

Werbung