Die Pfeifer Group hat das neue Sägewerk ihrer Tochtergesellschaft Pölkky Oy in Kajaani fertiggestellt und in Betrieb genommen. Die jährliche Produktionskapazität wurde von 200.000 m³ auf 450.000 m³ Schnittholz mehr als verdoppelt. Damit zählt der Neubau zu den leistungsfähigsten und modernsten Sägewerken in der Region und ist ein wichtiger Schritt in der Wachstumsstrategie der Gruppe.
Bereits kurz nach der Übernahme des finnischen Holzverarbeiters Pölkky Oy im Jänner 2023 zeichnete sich die Notwendigkeit ab, den Standort Kajaani grundlegend zu modernisieren. Ziel war es, sowohl die Produktionskapazitäten deutlich zu steigern als auch die Marktposition in Europa weiter auszubauen.
Michael Pfeifer, CEO der Pfeifer Holding: „Mit dem Neubau in Kajaani haben wir eine zukunftsweisende Investition getätigt. Das neue Sägewerk vereint hochautomatisierte Technik mit nachhaltiger Bauweise und ist ein echtes Vorzeigeprojekt innerhalb der Pfeifer Group.“
Für die Konstruktion der Halle kamen unterschiedlichste Holzbauprodukte zum Einsatz. Pölkky selbst lieferte Brettschichtholz (BSH) in kleinen Querschnitten sowie verschiedene Vollholzbauteile. Große Sonderbauteile wie Stützen und Binder wurden von der Firma Versowood bereitgestellt. Auch 970 m³ Brettsperrholz (CLT) von Pfeifer wurden verbaut.
Die logistischen Herausforderungen dabei waren beträchtlich. So wurden die rund 2.200 m² großen Fassadenelemente im Werk in Schlitz (Hessen) produziert, zur Lasierung zu EcoTimber transportiert und anschließend nach Kajaani geliefert. Die Montage des Holzbaus übernahm die Zimmerei MHB. Trotz kurzer Vorlaufzeit funktionierte das Zusammenspiel aller Beteiligten reibungslos.
In Kajaani verarbeitet Pölkky nordisches Kiefern- und Fichtenholz, das für seine exzellente Optik und hohe Qualität bekannt ist. Ein rund 100-köpfiges Team sorgt vor Ort für den effizienten Betrieb. Das Investment ist Teil der gemeinsamen Wachstumsstrategie von Pfeifer und Pölkky Oy. Diese setzt auf gesteigerte Produktionskapazitäten, stärkere internationale Präsenz und höhere Wertschöpfung.
