Panalpina designiert Stefan Karlen als neuen CEO

Wechsel im Topmanagement: Panalpinas Verwaltungsrat nominiert Peter Ulber als neuen Präsidenten des Gremiums

Panalpina designiert Stefan Karlen als neuen CEO

Der Verwaltungsrat von Panalpina hat Peter Ulber (56) als neuen Verwaltungsrat-Präsidenten nominiert. Die Wahl steht an der kommenden Generalversammlung vom 10. Mai 2016 an. Peter Ulber würde die Nachfolge von Dr. Rudolf W. Hug (72) antreten, der seit 2007 als VR-Präsident von Panalpina fungiert und wegen der statutarischen Altersbegrenzung nicht zur Wiederwahl antritt. Der Verwaltungsrat hat Stefan Karlen (42), gegenwärtig Regionaler CEO für die Region Asien-Pazifik, zum Nachfolger als Panalpinas nächster CEO ernannt.

Nach der Generalversammlung würde Ulber als CEO verbleiben bis sein designierter Nachfolger Stefan Karlen in der zweiten Jahreshälfte übernimmt.

Peter Ulber, ein deutscher Staatsbürger, stiess im Juni 2013 als Präsident und CEO zu Panalpina. Zuvor war er von 1985 bis 2011 in verschiedensten Führungsfunktionen für Kühne + Nagel in Europa sowie in Nord- und Südamerika tätig. 2008 wurde er in die internationale Konzernleitung berufen, wo er für den gesamten See- und Luftfrachtbereich sowie die globale Verkaufsorganisation zuständig war.

„Panalpina ist nun ein fundamental stärkeres Unternehmen. Es ist der ideale Zeitpunkt, um mich auf die strategische Entwicklung und künftige Ausrichtung der Gruppe zu konzentrieren, indem ich die Verantwortung für das Tagesgeschäft an Stefan Karlen übergebe“, sagt Peter Ulber.

Der Schweizer Staatsbürger Stefan Karlen kam 1997 zu Panalpina und hatte verschiedene Managementpositionen in Europa, Afrika, Zentralasien und im Raum Asien-Pazifik inne. Er spielte bei der internationalen Expansion von Panalpina eine Schlüsselrolle. 2012 übernahm er die Geschäftsführung für Südostasien bevor er 2013 die Position als Regionaler CEO Asien-Pazifik übernahm.

„Sein unbestrittener Leistungsausweis, seine fundierten Kenntnisse der Transport- und Logistikindustrie und die Tatsache, dass er in den letzten drei Jahren mit Asien-Pazifik Panalpinas dynamischste Region erfolgreich geführt hat, machen Stefan Karlen zu einem formidablen Kandidaten“, sagt Peter Ulber hinzu. „Ich freue mich darauf, ihn in seiner neuen Rolle zu unterstützen, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten.“

www.panalpina.com

Werbung