Panalapina ändert die Regionen- und Managementstruktur

Einführung einer vierten Region sowie einer CCO-Funktion soll bei Panalpina das Wachstum antreiben und die Kundenbeziehungen vertiefen Als Maßnahme zur Herbeiführung von engeren Kundenbeziehungen modifiziert die Panalpina Gruppe ihre Regionenstruktur und ernennt einen Chief Commercial Officer (CCO). Dafür wird eine vierte Region bestehend aus dem Nahen Osten, Afrika und der GUS (MEAC) eingeführt. Der Hauptsitz […]

Default Thumbnail

Einführung einer vierten Region sowie einer CCO-Funktion soll bei Panalpina das Wachstum antreiben und die Kundenbeziehungen vertiefen

Als Maßnahme zur Herbeiführung von engeren Kundenbeziehungen modifiziert die Panalpina Gruppe ihre Regionenstruktur und ernennt einen Chief Commercial Officer (CCO). Dafür wird eine vierte Region bestehend aus dem Nahen Osten, Afrika und der GUS (MEAC) eingeführt. Der Hauptsitz der neuen Region wird in Dubai sein. Die neue Aufstellung mit vier Regionen (Amerika, Asien-Pazifik, Europa und MEAC) und die Änderungen der Managementstruktur treten zum 1. Jänner 2014 in Kraft.
Die Länder der heutigen Region Europa, Naher Osten, Afrika und GUS werden künftig auf die Regionen MEAC und Europa aufgeteilt. Auf der einen Seite bewirke das eine Reduzierung der Komplexität. Andererseits werde dadurch die Nutzung der vielen Geschäftschancen in den schnell wachsenden Märkten zwischen Port Elizabeth in Südafrika und Sachalin in Russland einfacher, schreibt das Unternehmen in einer Presseinformation.
„Wir wollen den Fokus auf unsere Kunden immer weiter schärfen. Das ist uns sehr wichtig“, sagte Peter Ulber, CEO von Panalpina. „Mit der Einführung der Region MEAC und der Ernennung eines Chief Commercial Officers in der Konzernleitung rücken wir noch näher an unsere Kunden heran, um deren individuellen Bedürfnissen besser gerecht zu werden.“
Der langjährige Senior Manager Peter Triebel wird die neue Region MEAC führen und in Panalpinas Executive Committee (ExCom) Einzug nehmen. Triebel begann seine Karriere als Exportmanager beim Schweizer Speditionsunternehmen Jacky Maeder, bei dem vor der Übernahme durch Panalpina im Jahr 1999 die Funktion als CEO bekleidet hatte. Aktuell ist er Area Manager für Nordwesteuropa. Für seine neue Rolle übersiedelt er von London nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
 In seiner neuen Rolle als Chief Commercial Officer (CCO) übernimmt Karl Weyeneth in der Konzernleitung die Verantwortung für Verkauf, Marketing und Qualität sowie für das betriebliche Umstrukturierungsprogramm OTP (Operations Transformation Program). Weyeneth arbeitet seit 2008 als Chief Operating Officer (COO) von Panalpina. Seine Aufgabe wird es sein, das Wachstum voranzutreiben. Ihm kommt auch die entscheidende Rolle zu, wichtige Kunden zu gewinnen und zu pflegen.
Die COO-Funktion wird aufgelöst mit der Folge, dass die globalen Produktverantwortlichen für die Luftfracht, Seefracht und Logistik direkt an den CEO rapportieren werden. „Künftig werden die beiden Dimensionen unserer Matrix-Organisation, die Produkte und die Regionen, im Gleichgewicht stehen“, erklärt Peter Ulber.
www.panalpina.com/www/global/de/home.html
 

Werbung