Der Kranhersteller Palfinger baut seine Präsenz in Nordamerika aus und hat dazu ein strategisch wichtiges Verteilzentrum in Huntley im US-Bundesstaat Illinois eröffnet. 15 Mio. USD investierte der Konzern, um Ersatzteile noch schneller bereitzustellen, Ausfallzeiten für Kunden zu reduzieren und den Service in den USA, Kanada und Mexiko nachhaltig zu stärken. Zur Eröffnung kamen rund 200 Händler, Partner und Unternehmensvertreter.
Das neue Zentrum liegt verkehrsgünstig zwischen Chicago und Rockfords Frachtzentrum, nahe wichtiger Straßenverbindungen sowie dem O’Hare International Airport. Auf einer Fläche von rund 16.500 m² sind mehr als 60.000 Ersatzteile für das gesamte nordamerikanische Produktportfolio verfügbar, also für Lade- und Forstkrane, Arbeitsbühnen, Mitnahmestapler, Abrollkipper sowie Cable Hoists.
Ein hochmodernes Auto-Store-Robotersystem sorgt für eine schnellere Durchlaufzeit und hohe Zuverlässigkeit. So sollen voraussichtlich bis zu 75.000 Sendungen im Jahr abgewickelt werden. „Service ist für Palfinger ein entscheidender Wachstumsmotor, und Nordamerika zählt zu unseren wichtigsten Märkten“, betont CEO Andreas Klauser.
Huntley fungiert als der zentrale Knotenpunkt für das nordamerikanische Ersatzteilgeschäft und ergänzt das wachsende Online-Bestellsystem für Ersatzteile. Weltweit will der österreichische Konzern seinen Umsatz im Bereich Ersatzteile & Service bis 2030 verdoppeln. In Nordamerika will das Unternehmen zudem binnen fünf Jahren die Umsatzmarke von einer Mrd. USD knacken. Der Weg dahin soll über Huntley führen.
