Neues Logistikzentrum für Forstprodukte im Ostseehafen Kiel

Im Kieler Ostuferhafen starten die Papierumschlagaktivitäten der zwei schwedischen Konzerne SCA Logistics und Iggesund Paperboard

Neues Logistikzentrum für Forstprodukte im Ostseehafen Kiel

Im Kieler Ostuferhafen wurde das neue Umschlags- und Distributionszentrum für Forstprodukte in Betrieb genommen. Kiel wird damit Bestandteil des Logistiknetzwerkes der Konzerne Svenska Cellulosa Aktiebolaget (SCA) und Iggesund Paperboard.

Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der Seehafen Kiel GmbH & Co. KG: „Im Ostuferhafen wurde ein auf die Bedürfnisse unserer Kunden maßgeschneidertes Terminal geschaffen. Dazu passt die geographische Lage Kiels ausgezeichnet in das SCA-Liniennetz.“

Seit Anfang Juli steuern SCA-Frachtschiffe den Ostuferhafen einmal wöchentlich aus Sundsvall an und löschen jeweils 6.000 Tonnen Forstprodukte. Die Produktpalette reicht von Papier für den Zeitungsdruck bis hin zu Kartonpapieren für hochwertige Verpackungen. Diese werden von Kiel sowohl innerhalb Deutschlands als auch in die zentraleuropäischen Märkte weitertransportiert. Auf dem Rückweg an die schwedische Ostküste können die Schiffe verschiedene Ladungsarten, wie Stahl, Fahrzeuge, Baumaschinen, Stückgüter, Spezialgüter oder auch Recyclingmaterialien, aufnehmen.

Im Ostuferhafen wurden in Summe 25 Mio. Euro investiert und 70 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, davon 50 bei der Umschlagsgesellschaft des Port of Kiel. Das neue Forstproduktzentrum umfasst die jeweils 10.000 m² großen Lagerhallen Nr. 1 und Nr. 2 sowie den etwas kleineren Schuppen 4. Ergänzt wird das Angebot durch eine mehr als 7.000 m² umfassende Fährboothalle, den Schuppen 8, der in unmittelbarer Nähe zum Schiffsliegeplatz neu errichtet wurde.

Im Anschluss an die bestehenden Papierhallen entsteht derzeit eine noch größere Halle, deren Richtfest im Mai gefeiert wurde. Dieser künftige Schuppen 5 hat eine Grundfläche von 200 m x 90 m und bietet damit 18.000 m² Lagerraum. Die Inbetriebnahme wird am 1. Oktober erfolgen. Die offizielle Eröffnung des neuen SCA-Logistikzentrums ist für den 11. November vorgesehen.

SCA wurde 1929 gegründet und entwickelte sich von einem reinen Forstunternehmen hin zu einem der weltweiten Marktführer im Bereich Hygieneprodukte. SCA entwickelt und produziert nachhaltige Hygiene-, Tissue- und Forstprodukte und vertreibt diese in über 100 Ländern an Endverbraucher und Industriekunden. Neben den Weltmarken TENA und Tork gehören auch regionale Marken wie Lotus, Zewa, Tempo und Libero zu SCA. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Stockholm (Schweden) beschäftigt weltweit rund 44.000 Mitarbeiter.

www.portofkiel.com

 

 

 

Werbung