Nachhaltigkeit: Verbesserter Leistungsausweis der Panalpina

Panalpinas Nachhaltigkeitsbericht 2014 beschreibt die Maßnahmen zur Verringerung der Auswirkungen der Firmenaktivitäten auf die Umwelt Wie verschiedene Kennzahlen zeigen, hat Panalpina im Jahr 2014 ihren Leistungsausweis im Bereich Nachhaltigkeit durchwegs verbessert. Die unternehmensweiten Treibhausgasemissionen wurden um 7 Prozent verringert, einschließlich einer Verringerung um 21 Prozent bei Geschäftsreisen. Der Heizenergieverbrauch wurde um 14 Prozent, der Papierverbrauch […]

Default Thumbnail

Panalpinas Nachhaltigkeitsbericht 2014 beschreibt die Maßnahmen zur Verringerung der Auswirkungen der Firmenaktivitäten auf die Umwelt

Wie verschiedene Kennzahlen zeigen, hat Panalpina im Jahr 2014 ihren Leistungsausweis im Bereich Nachhaltigkeit durchwegs verbessert. Die unternehmensweiten Treibhausgasemissionen wurden um 7 Prozent verringert, einschließlich einer Verringerung um 21 Prozent bei Geschäftsreisen. Der Heizenergieverbrauch wurde um 14 Prozent, der Papierverbrauch um 8 Prozent und der Wasserverbrauch um 9 Prozent gesenkt.
Der Bericht gibt auch Aufschluss über Panalpinas Nachhaltigkeitsprogramm PanGreen. Dieses Programm, das die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens bündelt, genießt in der gesamten Organisation breite Unterstützung. Das zeigte sich nicht zuletzt an der hohen Mitarbeiterbeteiligung beim ersten globalen Umwelttag des Unternehmens.
 Darüber hinaus dokumentiert der Bericht die Initiativen zur Weiterbildung und -entwicklung der Mitarbeitenden sowie weitere Verbesserungsmassnahmen für die bereits fundierten Qualitäts-, Gesundheits- und Sicherheitsprogramme.
Das Rating der Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) für 2014 wird wegen der umfassenden Datenanalyse in einigen Monaten verfügbar sein. Beim letzten CDP-Ranking konnte für 2013 im Vergleich zu 2012 eine Verbesserung um 10 auf 85 Punkte ausgewiesen werden. Panalpina rechnet damit, dass sie diesen schon hohen Wert halten oder sogar übertreffen kann, sobald die Daten für 2014 von CDP analysiert worden sind.
„Nachhaltigkeit ist für Panalpina mittlerweile viel mehr als nur ein nettes Beiwerk“, so Karl Weyeneth, Panalpinas Chief Commercial Officer. „Wir wollen unsere Ressourcen effizient nutzen und verantwortungsvoll handeln. Gleichzeitig verlangen immer mehr Kunden, dass ihre Anbieter dieses Thema glaubwürdig angehen.“
 Der Nachhaltigkeitsbericht 2014 wurde gemäß der aktuellen G4-Richtlinie der Global Reporting Initiative (GRI) erstellt und mit Unterstützung von Sustainserv, einem internationalen Beratungsunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mit Sitz in Zürich und Boston (USA) verfasst.
Die Panalpina Gruppe mit Hauptsitz in Basel in der Schweiz ist eine der weltweit führenden Anbieterinnen von Supply-Chain-Lösungen. Das Unternehmen kombiniert seine Kernprodukte Luftfracht, Seefracht und Logistik zu global integrierten, maßgeschneiderten End-to-End-Lösungen. Gestützt auf ein weltweites Netzwerk mit rund 500 eigenen Geschäftsstellen in mehr als 70 Ländern und arbeitet in weiteren 90 Ländern mit Partnern zusammen. Panalpina beschäftigt weltweit mehr als 16 000 Mitarbeitende.
www.panalpina.com

Werbung