Markanter Anstieg der Verkehrsleistung bei SBB Cargo

Rückkehr der SBB Cargo International in die Gewinnzone; deutliche Verlustreduzierung bei SBB Cargo

Markanter Anstieg der Verkehrsleistung bei SBB Cargo

Der nach wie vor starke Franken belastet weiterhin den Güterverkehr. Dennoch konnte SBB Cargo im ersten Halbjahr 2016 ihr finanzielles Ergebnis steigern. Insgesamt stieg die Verkehrsleistung beim Güterverkehr um 14,4 Prozent auf 8,72 Mrd. Nettotonnenkilometer.

Verglichen mit dem Vorjahr hat vor allem die Bau- und Stahlbranche mehr Mengen transportiert. Dazu konnten Neuverkehre gewonnen werden, so beispielsweise von Coca-Cola HBC Schweiz. Signifikant ist auch die Zunahme im alpenquerenden Güterverkehr, wo die transportierten Gütermengen im ersten Halbjahr 2016 um 12,6 Prozent auf 10,65 Mio. Nettotonnen zulegten.

Auf der Ergebnisseite zeigten die Effizienzmaßnahmen Wirkung. Der Halbjahresverlust von SBB Cargo konnte auf -4 Mio. CHF reduziert werden (Vorjahr: CHF -25 Mio.). SBB Cargo International fand in die Gewinnzone zurück, konnte neue Kunden akquirieren und erzielte ein Halbjahresergebnis von CHF 3 Mio. (Vorjahr: CHF -3,9 Mio.).

www.sbbcargo.com 

 

Werbung