Lufthansa Cargo fliegt Red Bull-Raumkapsel von Felix Baumgartner

Red Bull „Stratos“-Raumkapsel von Felix Baumgartner überquert im Bauch einer Boeing 777F der AeroLogic den Atlantik; Endziel der heiklen Fracht ist Salzburg Aus Weltraumequipment wird Luftfracht: Lufthansa Cargo hat am Wochenende die Red Bull „Stratos"-Raumkapsel von Los Angeles nach Frankfurt geflogen. In Zusammenarbeit mit der Speditionsfirma „Schaefer Trans Inc.” wurde das Fluggerät auf einem Tieflader […]

Default Thumbnail

Red Bull „Stratos“-Raumkapsel von Felix Baumgartner überquert im Bauch einer Boeing 777F der AeroLogic den Atlantik; Endziel der heiklen Fracht ist Salzburg

Aus Weltraumequipment wird Luftfracht: Lufthansa Cargo hat am Wochenende die Red Bull „Stratos"-Raumkapsel von Los Angeles nach Frankfurt geflogen. In Zusammenarbeit mit der Speditionsfirma „Schaefer Trans Inc.” wurde das Fluggerät auf einem Tieflader aus den Hallen der Herstellerfirma „Sage Cheshire Aerospace” in der Wüste Kaliforniens zum Los Angeles International Airport (LAX) geliefert. Dort erfolgte die Verladung des 1,45 Tonnen schweren Fluggeräts in eine Boeing 777F der AeroLogic, einem Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Cargo und DHL Express.
Nach dem Transatlantikflug nach Frankfurt wurde die Raumkapsel auf einen Spezial-Tieflader umgeladen und weiter nach Salzburg transportiert. Dort werden die Kapsel und der dazugehörige Weltraumanzug von Felix Baumgartner im Hangar-7, dem Red Bull eigenen Flugzeugmuseum am Salzburger Flughafen, künftig neben anderen Fluggeräten und Sportwagen ausgestellt.
Der Österreicher Felix Baumgartner war am 14. Oktober 2012 mit Hilfe eines Heliumballons an einer Raumkapsel bis in die Stratosphäre emporgestiegen. In einer Höhe von 38.969 Meter ist er im freien Fall mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.357,6 km/h Richtung Erde gerast und stellte dabei mehrere Rekorde auf. Neben dem höchsten je von einem Menschen absolvierten Fallschirmsprung, durchbrach Felix Baumgartner auch als erster Mensch im freien Fall die Schallgeschwindigkeit.
Mit einem Transportvolumen von rund 1,7 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 8,7 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2012 ist die derzeit rund 4.600 Mitarbeiter beschäftigende Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst mehr als 300 Zielorte in rund 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie Lkw genutzt werden.

Werbung