LNG-Neubau der UECC: Erstanlauf in Bremerhaven

Pure Car and Truck Carrier „Auto Eco“ der Reederei United European Car Carriers fährt bis zu 14 Tage lang nur mit LNG

LNG-Neubau der UECC: Erstanlauf in Bremerhaven

Auf ihrer auf Jungfernfahrt lief die „Auto Eco“ der Reederei United European Car Carriers (UECC) vergangenen Sonntag in Bremerhaven ein. Als erster Pure Car and Truck Carrier (PCTC) seiner Art ist das Schiff mit einem Flüssigerdgas-Antriebssystem ausgestattet und kann bis zu 14 Tage ausschließlich mit LNG fahren.

„Das ist ein entscheidender Schritt in Richtung nachhaltigere Lösungen in der Automobillogistik“, sagt Thomas Rech, Mitglied der Geschäftsleitung des BLG AutoTerminal Bremerhaven. „Die BLG-Gruppe hat sich das Ziel gesetzt, bis 2020 ihre CO2-Emissionen um 20 Prozent zu reduzieren. Wir tragen unseren Teil dazu bei, indem wir zum Beispiel ein strukturiertes und seit über zehn Jahren ISO-zertifiziertes Umweltmanagement betreiben.“

Die „Auto Eco“ hatte ihre Jungfernfahrt im japanischen Nagoya angetreten. Zunächst ging es über Singapur und Colombo durch den Suezkanal nach Bristol. Von dort wurde Zeebrugge angesteuert, bevor der Autotransporter Kurs auf Bremerhaven nahm. Dort löschte das BLG-Team am Sonntagnachmittag 1.095 Fahrzeuge eines japanischen Automobilherstellers sowie sieben MAFI-Trailer mit High & Heavy-Einheiten.

Die „Auto Eco“ bietet Kapazitäten für bis zu 3.800 Fahrzeuge verteilt auf zehn Decks. Ein großer Teil der Fläche kann auch für den Transport von High & Heavy-Gütern genutzt werden.

www.blg-logistics.com

 

Werbung