Leichte Steigerung der Transportleistung im Schienengüterverkehr

Schienen-Control-Marktbericht belegt wachsende Bedeutung der Schienengüterverkehre auf langen Distanzen

Leichte Steigerung der Transportleistung im Schienengüterverkehr

Der aktuelle Marktbericht der Schienen-Control meldet eine leichte Steigerung der Transportleistung im Güterverkehr. Mit rund 22,6 Mrd. Nettotonnenkilometern stieg die Verkehrsleistung gegenüber dem hohen Wert aus 2014 (22,5 Mrd. tkm) im Vorjahr um 0,4 Prozent. Bei der Gegenüberstellung von Nettotonnen und Nettotonnenkilometern wird deutlich, dass die Ladung im Schnitt über längere Distanzen transportiert wurde.

„Mein Ziel ist es so viel Güterverkehr wie möglich auf die Schiene zu verlagern. Das passiert nicht von selbst, dafür müssen wir auch was tun. Zurzeit arbeiten wir zum Beispiel daran die Förderung im Schienentransport neu aufzustellen“, sagt Infrastrukturminister Jörg Leichtfried in einer Stellungnahme.

www.schienencontrol.gv.at

Werbung