Lagermax Prag schöpft Synergien aus dualer Partnerschaft

Bereits im August 160 Tonnen Eingangsmenge aus dem Online-Netz zur Verteilung in Tschechien und 80 Tonnen Beschaffungsaufträge; 10 Jahre Zusammenarbeit mit 24plus

Lagermax Prag schöpft Synergien aus dualer Partnerschaft

Die Lagermax spedice a logistika s.r.o. in Prag, eine Tochtergesellschaft der Salzburger Lagermax-Gruppe, hat seit dem 15. Juli 2015 für die Stückgutkooperation Online Systemlogistik als Systempartner die Distributions- und Beschaffungslogistik in Tschechien übernommen. Die Zusammenarbeit mit der Stückgutkooperation 24plus logistics network währt seit dem 1. Dezember 2005.
Damit ist Lagermax Prag der zweite duale Partner der beiden Speditionskooperationen, die im November 2014 eine strategische „Kooperation der Kooperationen“ eingegangen sind. Erstes Doppelmitglied beider Kooperationen ist der langjährige Online-Partner Jet Logistics in Belgien, der seit Anfang 2015 auch 24plus-Partner ist.
Die Doppelmitgliedschaft von Lagermax Tschechien gilt für beide Partner als Blaupause für künftige Doppelmitgliedschaften. „Bei der Aufnahme von Jet Logistics zu Jahresbeginn hatten wir die Sondersituation, dass unser neuer Partner ohnehin seine Software umgestellt hat“, erklärt 24plus-Geschäftsführer Peter Baumann. „Bei Lagermax wurde erstmals ein bestehendes IT-System für den Datenaustausch mit zwei Kooperationen angepasst.“
Lagermax Prag fährt seit dem 15. Juli 2015 zusätzlich zum Zentralhub von 24plus in Hauneck täglich das Zentralhub Schlitz der Online Systemlogistik an. Für die kommenden Monate rechnet Tomas Zidek, Leiter der Lagermax-Niederlassung Prag, mit einer Vollauslastung des Hub-Verkehrs von und nach Schlitz.
Im Sendungsausgang nach Deutschland und Westeuropa verbessert Lagermax Tschechien durch die Anbindung an zwei Europanetze die Wirtschaftlichkeit. In der Vergangenheit kam es im Stückgutausgang regelmäßig zu Überhängen. Daher wurden große Stückgutsendungen aus dem Stückgutstrom ausgesondert, auf Teilladungstouren verladen und direkt zugestellt. Nun steht im Sendungsausgang die doppelte Kapazität bereit. Tomas Zidek: „Wir kommen jetzt sowohl in der Disposition als auch in der Verkehrsführung in den Genuss von Synergieeffekten.“
www.lagermax.at www.24plus.de   www.oslnet.de

Werbung