KN: Verbessertes Ergebnis bei begrenztem Volumenwachstum

Kühne + Nagel entzieht sich dem intensiven Wettbewerb im Containerverkehr Asien-Europa; Prolongierung der Strategie im Landverkehr und in der Kontraktlogistik „Wir konzentrieren uns auf renditeorientiertes Wachstum und sind damit auf einem guten Weg, um unsere Ziele zu erreichen. In unserem wichtigsten Geschäftssegment, der Seefracht, haben wir in einem anspruchsvollen Marktumfeld bewusst auf Wachstum verzichtet, wobei […]

Default Thumbnail

Kühne + Nagel entzieht sich dem intensiven Wettbewerb im Containerverkehr Asien-Europa; Prolongierung der Strategie im Landverkehr und in der Kontraktlogistik

„Wir konzentrieren uns auf renditeorientiertes Wachstum und sind damit auf einem guten Weg, um unsere Ziele zu erreichen. In unserem wichtigsten Geschäftssegment, der Seefracht, haben wir in einem anspruchsvollen Marktumfeld bewusst auf Wachstum verzichtet, wobei wir auch dort unser Ziel erreichen konnten, die Profitabilität zu verbessern. An unserem strikten Kostenmanagement werden wir ebenso festhalten wie an der kontinuierlichen Verbesserung des Lösungsspektrums und der Dienstleistungsqualität für unsere Kunden.“ Mit diesen Worten kommentierte Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG, die wirtschaftliche Entwicklung des weltweit tätigen Transport- und Logistikdienstleisters in den ersten drei Quartalen 2013.
Die Kühne + Nagel-Gruppe konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2013 das Ergebnis auf Stufe EBIT gegenüber dem Vorjahr (bereinigt um Sonderaufwand Kartellstrafe) um 6 Prozent verbessern, obwohl die Entwicklung im stärksten Geschäftssegment „Seefracht“ insbesondere im dritten Quartal stagnierte. Während der Gesamtumsatz in den ersten neun Monaten des Jahres um 1,5 Prozent auf 15,7 Mrd. CHF anstieg, verbesserte sich der Rohertrag gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahrs um 2,8 Prozent auf 4,68 Mrd. CHF und der Gewinn vor Steuern um 6 Prozent auf 567 Mio. CHF. Der Reingewinn beläuft sich auf 442 Mio. CHF (Vorjahr: 357 Mio. CHF).
Im Containergeschäft konnten im transatlantischen und transpazifischen Verkehren Marktanteile hinzugewonnen werden. Hingegen entzog sich das Unternehmen bewusst dem intensiven Wettbewerb im Asien-Europa-Verkehr. Aufgrund dieser Entscheidung sei die beförderte Containermenge in den ersten drei Quartalen lediglich um 2,3 Prozent gestiegen, heißt es in einer Presseinformation.
In der Luftfracht erhöhte Kühne + Nagel seine Mengen in den ersten neun Monaten des Jahres um 3,3 Prozent, obgleich der internationale Luftfrachtmarkt stagnierte. Hervorzuheben wird die positive Entwicklung im europäischen Luftfrachtgeschäft; vor allem bei den Transporten in den Nahen und Mittleren Osten konnte ein überdurchschnittliches Wachstum erzielt werden.
Im Landverkehr liegt der Fokus auf Wachstum in den Bereichen Pharma, Hightech, Automotive und Industriegüter sowie bei den internationalen Stückgut-, Teil- und Komplettladungsverkehren. In der Kontraktlogistik hält das Unternehmen konsequent an der Strategie der Standort- und Portfoliobereinigung sowie die Konzentration auf end-to-end-Logistiklösungen für international operierende Kundengruppen fest.
www.kn-portal.com
 

Werbung