Kühne + Nagel im Jahr 2012: Schwaches Wachstum in Europa

KN will 2013 Impulse in der Kontraktlogistik und im Landverkehr setzen; 2012 wurden 3,5 Mio. TEU Seefracht verladen  Bei der Kühne + Nagel-Gruppe stellt man sich auf ein herausforderndes Marktumfeld im Jahr 2013 ein. Hinsichtlich der Konjunkturentwicklung bestehen nach wie vor große Unsicherheiten. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Wirtschaftsleistung in Europa schnell […]

Default Thumbnail

KN will 2013 Impulse in der Kontraktlogistik und im Landverkehr setzen; 2012 wurden 3,5 Mio. TEU Seefracht verladen

 Bei der Kühne + Nagel-Gruppe stellt man sich auf ein herausforderndes Marktumfeld im Jahr 2013 ein. Hinsichtlich der Konjunkturentwicklung bestehen nach wie vor große Unsicherheiten. Es ist nicht davon auszugehen, dass sich die Wirtschaftsleistung in Europa schnell und nachhaltig verbessern wird. Allerdings gehen von den Schwellenländern und den USA ermutigende Signale aus, gab das Unternehmen auf der Bilanzpressekonferenz bekannt.
Karl Gernandt, Präsident des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG: „Die Ausrichtung der Kühne + Nagel-Gruppe auf regionale und industriespezifische Wachstumssegmente hat sich in dem schwierigen Marktumfeld 2012 bewährt. Allerdings gelang es nicht überall, die Kosten zeitnah anzupassen, wodurch in einer Reihe von Ländern Rückschläge in der Profitabilität hingenommen werden mussten. Vor diesem Hintergrund wird Kühne + Nagel seine Führungs- und Organisationsstrukturen anpassen, um schneller und effizienter auf Marktanforderungen und Wachstumspotenziale reagieren zu können. Von den beiden neuen Geschäftsleitungsmitgliedern erwarten wir wichtige Impulse für die operative Weiterentwicklung der Bereiche Kontraktlogistik und Landverkehre.“
 
Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der weltweit tätige Anbieter von Tranport- und Logistikdiensten weitere Volumenzuwächse in allen Sparten. In der Seefracht stieg das weltweit bewegte Aufkommen um 6 Prozent auf 3,5 Mio. TEU. In der Luftfracht steht bei der Tonnage ein Plus von 2 Prozent zu Buche. Im Landverkehr bewirkte der fortgesetzte Wachstumstrend in den Segmenten Stückgut, Teil- und Komplettladungen sowie industriespezifische Distribution einen Anstieg des Nettoumsatzes um 7,4 Prozent. Jedoch verlangsamte sich der Zuwachs im zweiten Halbjahr durch die zunehmende Verschlechterung der Wirtschaftslage, insbesondere in Südeuropa, deutlich. In der Kontraktlogistik war das Jahr 2012 von Nachfrageschwankungen, regional unterschiedlich ausgelasteten Lagerkapazitäten und Preisdruck geprägt.
In der Gesamtbetrachtung konnte sich Kühne + Nagel-Gruppe in einem von hoher Volatilität geprägten Marktumfeld behaupten und den fakturierten Gesamtumsatz um 5,9 Prozent auf 20,75 Mrd. CHF erhöhen. Während die Regionen Nah-/Mittelost, Zentralasien und Afrika (17,4 Prozent), Asien-Pazifik (15,9 Prozent) und Nord-, Mittel- und Südamerika (13,8 Prozent) deutliche Zuwächse verzeichneten, stiegen die Umsatzerlöse in Europa lediglich um 0,6 Prozent.
 
Generell wurde das Ergebnis durch rückläufige Gewinnmargen, erhöhte Kosten und eine von der EU-Kommission im März 2012 verhängte Kartellbuße in Höhe von 65 Mio. CHF belastet. Der Rohertrag verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 3,3 Prozent auf  6,094 Mrd. CHF. Das Betriebsergebnis (EBITDA) ging um 5,8 Prozent auf 921 Mio. CHF zurück. Der Reingewinn verringerte sich auf 493 Mio. CHF.

________________________________________

Werbung