International Car Operators Zeebrugge gewinnt neuen „Trade“

2015 konnte der Hafen Zeebrugge seine Position als größter Autoumschlaghafen der Welt stärken

International Car Operators Zeebrugge gewinnt neuen „Trade“

Der Terminalbetreiber ICO Zeebrugge gewann seinen ersten Vertrag für 2016. Ende der Woche legt ein Schiff mit neuen Fahrzeugen der Marke Ford die in der Türkei und in Spanien zusammengebaut wurden in Zeebrugge an. Die Fahrzeuge werden anschließend von Zeebrugge nach Skandinavien verschifft.

Dieser neue Frachtstrom bringt eine Erweiterung des Ro-Ro-Sektors in Zeebrugge, sowie des Skandinavienhubs in Zeebrugge. Das jährliche Aufkommen wird rund 15.000 Einheiten betragen.

Die griechische Schifffahrtslinie MCCL (Meditteranean Car Carriers Line) verschifft die Fahrzeuge nach Zeebrugge. Das Gemeinschaftsunternehmen der Mitsui OSK Lines and Hoegh Autoliners “Euro Marine Logistics” (EML) übernimmt den Versand nach Skandinavien.

2015 übertraf der Neufahrzeugumschlag in Zeebrugge die Erwartungen. Nie zuvor wurden im Hafen mehr Fahrzeuge innerhalb eines Jahres umgeschlagen. Mit 2,43 Mio. Einheiten ist der Wert seit 2014 um 10,3 Prozent gestiegen, beziehungsweise um 40 Prozent seit 2012.

www.zeebruggeport.be

Werbung