HHLA prolongiert Neuausrichtung der Intermodalgesellschaften

Hamburger Hafen und Logistik AG bestätigt Prognose für das Gesamtjahr 2012 und verbessert die Intermodalaktivitäten Die Neuausrichtung der Intermodalaktivitäten bleibt weiter ein zentrales Thema für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Ziel des Unternehmens ist es, seine Intermodalgesellschaften künftig noch konsequenter am Anforderungsprofil der maritimen Logistik auszurichten. Zu diesem Zweck hat die Tochtergesellschaft Polzug […]

Default Thumbnail

Hamburger Hafen und Logistik AG bestätigt Prognose für das Gesamtjahr 2012 und verbessert die Intermodalaktivitäten

Die Neuausrichtung der Intermodalaktivitäten bleibt weiter ein zentrales Thema für die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Ziel des Unternehmens ist es, seine Intermodalgesellschaften künftig noch konsequenter am Anforderungsprofil der maritimen Logistik auszurichten. Zu diesem Zweck hat die Tochtergesellschaft Polzug im dritten Quartal 2012 die polnischen Seehäfen an den Hub-Terminal in Posen angebunden. Das Netzwerk der Metrans erfuhr durch die Übernahme der Betriebsgesellschaft des Containerterminals im Donauhafen Krems eine Ausweitung um eine eigene Anlage in Österreich. Über Krems sind die deutschen Seehäfen jetzt direkt mit dem Wirtschaftsraum Niederösterreich verbunden.

Davon abgesehen hat die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) den Containerumschlag in den Häfen Hamburg und Odessa in den ersten neun Monaten 2012 um 1,9 Prozent auf 5,4 Mio. Standardcontainer gesteigert. Der Umsatz ging infolge der Neustrukturierung des Segments Intermodal und veränderter Konsolidierung um 7,2 Prozent auf 847,2 Mio. Euro zurück. Das Betriebsergebnis EBIT sank um 12,6 Prozent auf 143,8 Mio. Euro. Das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter lag mit 64,0 Mio. Euro um 2,1 Prozent unter dem entsprechenden Vorjahreswert.

„Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich im Verlauf des dritten Quartals 2012 wie von uns erwartet weiter eingetrübt. Dennoch können wir auf der Basis der bisherigen Geschäftsentwicklung unsere Prognose für das Gesamtjahr 2012 bestätigen“, sagte der HHLA Vorstandsvorsitzende Klaus-Dieter Peters. „Wir erwarten weiterhin einen Containerumschlag auf dem Niveau des Vorjahres und streben auf dieser Basis ein Umsatzvolumen im Bereich von 1,1 Mrd. Euro sowie ein Betriebsergebnis in einem Zielkorridor von 170 bis 190 Mio. Euro an.“
 

Werbung