Heimische Chemiefirmen stehen unter massivem Druck

Die mehr als 50.000 Beschäftigten der Branche haben 2024 Waren im Wert von 19,3 Mrd. EUR hergestellt.

Heimische Chemiefirmen stehen unter massivem Druck Bild: FCIO

Die chemische Industrie in Österreich schlägt Alarm: Laut der aktuellen Mitgliederumfrage des Fachverbands der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) verschlechtert sich die wirtschaftliche Lage vieler Betriebe nach zwei schwierigen Jahren weiterhin spürbar.

Rund 55 Prozent der Unternehmen berichten über Umsatzeinbußen, nur 16 Prozent sehen eine positive Entwicklung. Nach einem verhaltenen Investitionsjahr 2024 musste auch 2025 fast ein Drittel Investitionen zurückfahren – eine Verbesserung ist für die Branche in den kommenden Monaten nicht in Sicht.

„Wir stehen unter massivem Druck“, warnt Ulrich Wieltsch, Obmann des Fachverbands. Zudem betont er: „Um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern, braucht es dringend eine Reduktion der Energiekosten und Unterstützung gegen die zunehmende Verwerfung auf den internationalen Märkten.“

Die FCIO-Mitgliederumfage zeigt klar, wo die größten Belastungen liegen: 84 Prozent der Unternehmen nennen die Arbeitskosten, 72 Prozent die Energiekosten und 65 Prozent die zunehmende Regulierung und Bürokratie als zentrale Wettbewerbshemmnisse.

Auch die internationale Handelspolitik bereitet Sorgen: 64 Prozent der Befragten berichten über negative Auswirkungen der US-Handelspolitik und 53 Prozent über Belastungen durch die chinesische Wirtschaftspolitik.

Allerdings benötigen rund 96 Prozent aller in der EU hergestellten Waren chemische Produkte als Vorleistung. Ohne die Chemie gäbe es z. B. keine Fahrzeuge, keine Elektrogeräte, keine Baustoffe und keine Energieversorgung.

Ein Rückgang der Investitionen oder eine Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen hätte spürbare Auswirkungen auf die gesamte Volkswirtschaft. Zudem würde das die Abhängigkeit insbesondere von China weiter vergrößern.

Der Fachverband der Chemischen Industrie Österreichs (FCIO) ist die gesetzliche Interessenvertretung der chemischen Industrie in Österreich. Die etwa 230 Mitgliedsunternehmen produzieren in unterschiedlichen Sektoren z.B. Pharmazeutika, Kunststoffe und Kunststoffwaren, Fasern, Lacke, Düngemittel oder auch organische und anorganische Chemikalien.

www.fcio.at

Anzeige