Hamburg Süd plant Ausbau der Aktivitäten in den Kernverkehren

Reedereigruppe Hamburg Süd strebt nach kontinuierlicher Verbesserung der Kostenpositionen und bekundet Interesse an sinnvollen Netzwerk-Ergänzungen Die Hamburg Süd-Gruppe hat sich 2013 in einem schwierigen Umfeld behauptet. Bei leicht rückläufigen Frachtraten sowie einer Abwertung der wichtigsten Erlöswährung, des US-Dollars, um etwa 4 Prozent gegenüber dem Euro, ging der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Schifffahrt um 3,9 Prozent  auf […]

Default Thumbnail

Reedereigruppe Hamburg Süd strebt nach kontinuierlicher Verbesserung der Kostenpositionen und bekundet Interesse an sinnvollen Netzwerk-Ergänzungen

Die Hamburg Süd-Gruppe hat sich 2013 in einem schwierigen Umfeld behauptet. Bei leicht rückläufigen Frachtraten sowie einer Abwertung der wichtigsten Erlöswährung, des US-Dollars, um etwa 4 Prozent gegenüber dem Euro, ging der Gesamtumsatz des Geschäftsbereichs Schifffahrt um 3,9 Prozent  auf 5,25 Mrd. Euro zurück.
Angesichts des verhaltenen Marktwachstums und operativer Probleme in den stark überlasteten Häfen Brasiliens konnte die Hamburg Süd zusammen mit ihrer brasilianischen Tochtergesellschaft Aliança im Liniengeschäft ihr Transportvolumen im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 1 Prozent auf rund 3,3 Mio. TEU steigern.
Insgesamt konnte die Hamburg Süd das Ergebnis der Liniendienste im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöhen, jedoch konnte aufgrund des Ratendrucks in den Asien-Südamerika-Verkehren, der weiterhin unbefriedigenden Entwicklung der Mittelmeeraktivitäten und des Dienstes zwischen Europa und Indien/Pakistan noch kein den Zielvorstellungen entsprechendes Gesamtergebnis erreicht werden. Auch verfehlten sowohl die Massengutaktivitäten als auch die Produktentankerfahrt im Jahr 2013 ein positives Ergebnis.
Dessen ungeachtet wird die Hamburg Süd-Gruppe ihre Aktivitäten in den Kernverkehren von und nach Südamerika ausbauen und – soweit sinnvoll – ihr Netzwerk ergänzen. Gestützt auf einen hohen Eigenanteil an modernen Schiffen und Containern ist der Schwerpunkt der Unternehmenssteuerung auf eine kontinuierliche Verbesserung aller Kostenpositionen gerichtet. Insgesamt erwartet das Unternehmen für 2014 ein in etwa auf Vorjahresniveau liegendes operatives Ergebnis der Schifffahrtsgruppe.
Die Flotte der Hamburg Süd umfasste mit Stand 31. Dezember 2013 insgesamt 154 Schiffe, davon 45 gruppeneigene. 103 Schiffe wurden in den Liniendiensten und 51 ausschließlich gecharterte Schiffe im Trampbereich (Massengutschiffe, Produktentanker) eingesetzt. Im Berichtsjahr wurde die eigene Flotte um die ersten vier Neubauten von insgesamt sechs Schiffen der „Cap San“-Baureihe erweitert. Mit einer Kapazität von 9.600 TEU sind sie die bislang größten Schiffe der Hamburg Süd-Gruppe. Sie haben 2.100 Anschlüsse für Kühlcontainer an Bord und besitzen damit die größte Reefer-Kapazität weltweit.
Die in den Liniendiensten eingesetzte Stellplatzkapazität stieg 2013 um etwa 6 Prozent auf circa 457.000 TEU, die durchschnittliche Schiffskapazität um 7 Prozent auf 4.437 TEU. Mit der steigenden Durchschnittskapazität der Schiffe geht eine kontinuierliche Reduktion der Kosten pro Stellplatz einher.
www.hamburg-sued.com

Werbung