Hafen Kiel: Stärkere Positionierung im Baltikum RoRo-Verkehr

Dank positiver Entwicklung der Fährverkehre ist der Gesamtumschlag 2013 im Seehafen Kiel leicht gestiegen; Erweiterung des Ostuferhafens startet in Kürze Der Kieler Seehafen hat in 2013 sein gutes Umschlagsergebnis gehalten. Mit einer Leistung von 6,32 Mio. Tonnen wurde das Vorjahresergebnis um 0,2 Prozent übertroffen. Rückgrat des Kieler Hafengeschehens sind die Fährverkehre, die auf 5,1 Mio. […]

Default Thumbnail

Dank positiver Entwicklung der Fährverkehre ist der Gesamtumschlag 2013 im Seehafen Kiel leicht gestiegen; Erweiterung des Ostuferhafens startet in Kürze

Der Kieler Seehafen hat in 2013 sein gutes Umschlagsergebnis gehalten. Mit einer Leistung von 6,32 Mio. Tonnen wurde das Vorjahresergebnis um 0,2 Prozent übertroffen. Rückgrat des Kieler Hafengeschehens sind die Fährverkehre, die auf 5,1 Mio. Tonnen zugelegt haben (plus 1,3 %) und damit über 80 Prozent  zum Gesamtumschlag beitrugen.
Am Kombiterminal im Ostuferhafen und am Schwedenkai wurden in 2013 erstmals knapp 24.000 Ladungseinheiten auf die Schiene gebracht, ein Plus von 14,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt wurde etwa ein Fünftel der im Hafen umgeschlagenen Trailer und Container auf die Bahn verladen.  Ab Februar 2014 wird es zusätzlich eine Direktzugverbindung zwischen Kiel und Duisburg geben.
Laut Geschäftsführer Dr. Dirk Claus liegt der Fokus 2014 auf der Erweiterung des Hafens um ein angrenzendes Gewerbegebiet, um die Marktführerschaft im RoRo-Verkehr mit dem Baltikum zu festigen. Zu diesem Zweck realisieren der Hafen und das Land Schleswig-Holstein ein Investitionsprogramm in Höhe von 10 Mio. Euro. Mit diesen Mitteln entstehen im Ostuferhafen bis Jahresende etwa 5 Hektar zusätzliche Betriebsfläche.
www.portofkiel.com
 

Werbung