Hafen Antwerpen auf dem Weg zu einem neuen Rekordjahr

Der Hafen Antwerpen schlug im ersten Halbjahr ein Frachtaufkommen von 108,3 Mio. Tonnen um, und damit um 3,6% mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres

Hafen Antwerpen auf dem Weg zu einem neuen Rekordjahr

Das Containeraufkommen in TEU stieg um 4,4 Prozent auf 5,05 Mio. TEU, während das Flüssigmasseaufkommen sogar um 8,4 Prozent anstieg, was dessen Position als Haupt-Wachstumsmotor im Hafen Antwerpen bestätigt.

Im ersten Halbjahr legten deutlich mehr ultra-große Containerschiffe in Antwerpen an. Waren es im ersten Halbjahr 2015 noch 146 Schiffe, so lag in diesem Jahr die Zahl bei 242; das entspricht einem Plus von 66 Prozent. Das Wachstum in der Kategorie von Schiffen mit 13.000 TEU oder mehr war noch spektakulärer, und lag bei 78 Prozent.

Die Zahl der umgeschlagenen Autos stieg um 1,3 Prozent auf 620.332 Fahrzeuge. Das Ro/Ro-Aufkommen sank um 3,7 Prozent auf 2,35 Mio. Tonnen. Das konventionelle Massegut sank ebenfalls, um 1,7 Prozent auf 4.75 Mio.Tonnen, wenngleich der Stahlumschlag angestiegen war (um 12,3 Prozent auf 3.75 Mio. Tonnen). Das Aufkommen von Papier und Zellstoff lag auf einem niedrigen Niveau.

Das Aufkommen im Obstumschlag blieb stabil, wobei eine Erhöhung der Menge an containerisiertem Obst zu beobachten war.

www.portofantwerp.com

 

 

Werbung