Geis Gruppe prolongiert den Netzausbau in Zentraleuropa

Die international tätige Geis Gruppe hat ihren Nettoumsatz im Jahr 2015 um 8,1 Prozent auf 986,1 Mio. Euro gesteigert

Geis Gruppe prolongiert den Netzausbau in Zentraleuropa

„Trotz des angespannten konjunkturellen Umfelds in Europa konnten wir auch durch wichtige Investitionen die positive Entwicklung der vergangenen Jahre weiter fortsetzen“, sagen die geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.“

Für 2016 plant die in Bad Neustadt an der Saale in Unterfranken ansässige Geis Gruppe den weiteren Ausbau ihrer gute Position in Zentraleuropa. Dafür investiert das Unternehmen weiter in den Netzausbau und wird in diesem Jahr unter anderem neue Zentralumschläge für Pakete und Stückgut in Polen und Tschechien errichten. Zudem sind bereits zu Jahresbeginn neue Kontraktlogistik-Projekte gestartet. „Unser Ziel ist und bleibt ein qualifiziertes Unternehmenswachstum“, sagen Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Dafür setzen wir auch in Zukunft auf Kundennähe, Qualität und Innovation.“

Einer der Investitionsschwerpunkte im Jahr 2015 war die Erweiterung des eigenen Netzwerks. Im Fokus stand dabei Polen mit zwei Zukäufen: Geis übernahm das auf Landverkehre und Kontraktlogistik spezialisierte Unternehmen ET Logistik sowie K-EX, einen der großen Paket- und Kurierdienstleister Polens. In Zentraleuropa bietet Geis den Kunden damit flächendeckende Stückgut-, Paket- und Logistikservices.

Mit dem Netzwerkausbau wuchs die Beschäftigtenzahl: An den europaweit 140 Geis-Standorten waren Ende vergangenen Jahres 6.277 Mitarbeitende beschäftigt – das sind 26,8 Prozent mehr als 2014. Zudem steigerte Geis die Zahl der Transport- und Logistikaufträge um 9,6 Prozent auf 8,08 Millionen. Die Paketmenge verdoppelte sich durch den Zukauf von K-EX auf 24,39 Mio. Sendungen (2014: 10,52 Millionen). Die transportierte Tonnage stieg um 7,5 Prozent auf 5,72 Mio. Tonnen.

Während der Geschäftsbereich Road Services Deutschland einen leichten Umsatzrückgang um 1,7 Prozent verzeichnete, konnte Geis im Bereich Road Services Zentraleuropa ein Umsatzplus von 37 Prozent erzielen. Auch der Geschäftsbereich Logistics Services, unter dem die Geis Gruppe ihre Kontraktlogistik-Lösungen bündelt, war mit einer Umsatzsteigerung um 6,2 Prozent erfolgreich. Ein Wachstum von 8 Prozent verbuchte das Geschäftsfeld Air + Sea Services mit der Abwicklung internationaler Luft- und Seefracht.

www.geis-group.com

Werbung