Gefco: Neues Logistikkonzept für Peugeot-Gruppe Österreich

Auslieferung von rund 20.000 Neufahrzeugen im Jahr über die erweiterte Drehschreibe im slowakischen Trnava

Gefco: Neues Logistikkonzept für Peugeot-Gruppe Österreich

Gefco hat seinen Standort in Trnava in der Slowakei erweitert. Der Logistikpartner der Groupe PSA (Peugeot, Citroen, DS Automobiles, Opel) verteilt nunmehr beinahe das gesamte Fahrzeugvolumen der genannten Marken für den österreichischen Markt über die Drehscheibe Trnava. Es entstehen 53 neue Arbeitsplätze.  

Der Allround-Logistiker ist für die gesamte Groupe PSA Lieferkette verantwortlich: Vom Transport der Kraftfahrzeuge aus Groupe PSA Produktionswerken in ganz Europa über die individuelle, technische und optische Aufbereitung der Fahrzeuge bis hin zur Auslieferung nach Österreich. 

Peter Vanek, Geschäftsführer von Gefco Österreich, spricht in erster Linie die strategischen Vorteile der Leistungsbündelung im Nachbarland und der grenzüberschreitenden Distribution an: „Der neue Workflow erlaubt uns noch effizienter für unseren langjährigen Kunden zu agieren. So bekommt die Peugeot-Gruppe alles aus einer Hand und kann sich auf einen verantwortungsvollen und perfekt auf das Unternehmen abgestimmten Prozess verlassen.“ 

Zuvor wurden die Autos der Marken Peugeot, Citroen und DS Automobiles für den österreichischen Markt von Gefco über drei verschiedene Logistikzentren in Österreich verteilt und etliche international tätige Subauftragnehmer waren involviert. Nun ist die gesamte Österreich-Logistik für diese Automarken im komplett auf FVL (Finished Vehicle Logistics) ausgerichteten Logistikzentrum in Trnava gebündelt. 

Das völlig neu bebaute Gelände in Trnava umfasst 8 Hektar und bietet rund 2.700 Fahrzeugen Platz. Es umfasst außerdem Büroräumlichkeiten, sowie zwei topmoderne Werkstatthallen, Lackier- und Waschanlagen zur optischen und technischen Aufbereitung der fabrikneuen Pkw und Nutzfahrzeuge. 

„Wir sind nun in der Lage vielfältige Personalisierungen der Autos oder Umbauten für kommerzielle Fahrzeuge vorzunehmen. Egal ob es GPS Systeme, Alarmanlagen, beheizbare Sitze, Parkkameras und Assistenzsysteme oder Nebelscheinwerfer sind – die Autos können von uns vor Ort in jeglicher Art individualisiert werden. Auch die sogenannte ‚Pre-Delivery Inspection‘, bei der wir unter anderem für den Zielmarkt verpflichtende Ausrüstung ergänzen, übernehmen wir gleich hier noch vor der Auslieferung“, erklärt Andreas Zwickl, Leiter des Bereichs FVL bei Gefco Österreich. 

at.gefco.net/de

Werbung