Gebrüder Weiss vollzieht Markteintritt in der Türkei

Klare multimodale Ausrichtung in der Niederlassung Istanbul der Spedition Gebrüder Weiss; Misel Yakop und Ridvan Demirhan bilden die „Doppelspitze“ Gebrüder Weiss (GW) hat den seit längerem ins Auge gefassten Markteintritt in der Türkei vollzogen. Zu Jahresbeginn wurde eine eigene Niederlassung in Istanbul eröffnet. Das dort stationierte Team mit 13 Mitarbeitenden bietet ab sofort Dienstleistungen in […]

Default Thumbnail

Klare multimodale Ausrichtung in der Niederlassung Istanbul der Spedition Gebrüder Weiss; Misel Yakop und Ridvan Demirhan bilden die „Doppelspitze“

Gebrüder Weiss (GW) hat den seit längerem ins Auge gefassten Markteintritt in der Türkei vollzogen. Zu Jahresbeginn wurde eine eigene Niederlassung in Istanbul eröffnet. Das dort stationierte Team mit 13 Mitarbeitenden bietet ab sofort Dienstleistungen in den Bereichen Landtransporte, multimodale Lösungen sowie See- und Luftfracht an. Misel Yakop, verantwortlich für Landverkehre, und Ridvan Demirhan, verantwortlich für See- und Luftfracht, leiten gemeinsam den neuen Standort. Beide berichten direkt an Thomas Moser, Regionalleiter Süd-Ost/CIS und Vojislav Jevtic, Regionalleiter Air & Sea Türkei/Kaukasus. Mit dieser „Doppelspitze“ möchte GW die multimodale Ausrichtung des neuen Standorts nachdrücklich betonen und weiter vorantreiben.
Die beiden GW-Manager sehen in der Türkei ein hohes wirtschaftliches Potential und gute Chancen für eine erfolgreiche Positionierung als Full-Service-Logistiker. „Das Exporthandelsvolumen der Türkei soll bis 2023 auf 500 Mrd. USD steigen“, sagt Vojislav Jevtic. „Zehn große Containerhäfen werden entstehen. Ein Hafen wird sich wohl in den weltweiten Top-10 etablieren.“ Thomas Moser betont vor allem die hohe Gateway-Bedeutung der neuen türkischen Niederlassung in Richtung Kaukasus und Vorderasien: „Türkische Produzenten haben sich während der letzten Krise 2008 stark nach Vorderasien orientiert, womit sie die negativen konjunkturellen Auswirkungen relativ gut abfedern konnten.“ Dementsprechend sei dadurch auch das Know-how der türkischen Akteure für Transporte in Richtung Osten gewachsen. Auch auf dieses Netzwerk könne GW nun bauen.
Mit über 80 eigenen Standorten zwischen Basel und Bukarest besitzt Gebrüder Weiss eine traditionell starke Kompetenz für Transport- und Logistiklösungen nach Südosteuropa. Der neue Standort schließt nun eine geographische Lücke zwischen diesen Niederlassungen und dem erst im Herbst 2013 eröffneten Logistikterminal in Georgien.
www.gw-world.com

Werbung