Flughafen Frankfurt erzielte 2013 ein Plus beim Cargo-Aufkommen

Management der Fraport AG sieht Signale für eine freundlichere Entwicklung des Luftverkehrs in Europa im Jahr 2014 Die Fraport AG präsentierte am 15. Jänner eine positive Verkehrsbilanz für das Jahr 2013. Dokumentiert wurde das mit einer Steigerung des Cargo-Aufkommens um 1,3 Prozent auf 2,1 Mio. Tonnen im Vergleich zum Vorjahr. Im Passagierverkehr bedeuteten 58 Mio. […]

Default Thumbnail

Management der Fraport AG sieht Signale für eine freundlichere Entwicklung des Luftverkehrs in Europa im Jahr 2014

Die Fraport AG präsentierte am 15. Jänner eine positive Verkehrsbilanz für das Jahr 2013. Dokumentiert wurde das mit einer Steigerung des Cargo-Aufkommens um 1,3 Prozent auf 2,1 Mio. Tonnen im Vergleich zum Vorjahr. Im Passagierverkehr bedeuteten 58 Mio. Fluggäste ein Plus von 0,9 Prozent. Auch der Berichtsmonat Dezember habe mit 178.677 Tonnen (plus 2,3%) und 4,1 Mio. Fluggästen (plus 2,9%) einen Beitrag zum erfolgreichen Jahresabschluss geleistet, teilte das Unternehmen mit.
Aufgrund von Konsolidierungsmaßnahmen der Airlines, verbunden mit einer höheren Auslastung der Flugzeuge, sowie durch den Einsatz größerer Flugzeugtypen, sank die Zahl der Flugbewegungen im Gesamtjahr auf 472.692 (minus 2%), womit sich der Trend der Entkoppelung von Verkehrsvolumen und Anzahl der Flugbewegungen weiter fortsetzte. Der letzte Monat des Jahres hingegen schloss mit 34.769 Starts und Landungen und markierte so ein Plus von einem Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert.
„Wir freuen uns, dass wir trotz herausfordernder Rahmenbedingungen Zuwächse beim Passagier- und Cargo-Aufkommen erzielen konnten. Die Luftverkehrsindustrie in Europa bleibt in einem schwierigen Fahrwasser, es mehren sich aber die Signale für eine etwas freundlichere Entwicklung in 2014“, erklärte Dr. Stefan Schulte, Vorstandsvorsitzender der Fraport AG.
www.fraport.de

Werbung