Fiege ist neuer Logistikpartner der Modemarke Palmers

Der österreichische Textilhändler hat die firmeneigene Lagerhaltung in Wiener Neudorf durch eine externe Lösung ersetzt

Fiege ist neuer Logistikpartner der Modemarke Palmers

Der Logistikdienstleister Fiege übernimmt die Lagerhaltung der Palmers Textil AG. Im Oktober 2017 sind innerhalb von vier Tagen circa eine Million Produkte der Modemarke inklusive des Dekorationslagers und der Filialenausstattung in das Wiener Logistikzentrum von Fiege verlegt worden. Davor mussten in zwei Hallen die bisherigen Paletten-Regale entfernt und eine mehrgeschossige moderne Fachbodenanlage gebaut werden. 

Die Lagerhaltung von Palmers wurde bislang im firmeneigenen Lager in Wiener Neudorf selbst betrieben. „Durch die Partnerschaft mit der Fiege Gruppe sehen wir unsere Logistik für die Anforderungen an ein modernes Handelsunternehmen gerüstet“, sagt Luca Wieser, Executive Partner und CTO von Palmers. 

Schon seit Juni läuft die Abwicklung der E-Commerce-Geschäfte über Fiege. Künftig wird der Logistikbetrieb aus dem Süden von Wien die Onlineshop-Kunden des Textilhändlers im gesamten europäischen Raum sowie die rund 300 Filialen und Verkaufspartner teilweise mehrfach wöchentlich beliefern.  

„Die klaren Vorteile, die eine Bündelung der logistischen Prozesse hinter dem On- als auch Offline-Geschäft im Textilhandel bringt, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg das Unternehmen noch effizienter und flexibler aufzustellen“, erklärt Luca Wieser. 

„Wir sind sehr stolz darauf, dass ein solch bekanntes Traditionsunternehmen uns das Vertrauen schenkt und seine Logistik über Fiege in Wien abbilden wird. Wir werden in diesem Rahmen mit dem Kunden zusammen die Logistik nachhaltig optimieren“, sagt Christoph Mangelmans, Managing Director Fashion & Online Retail bei Fiege.  

Die Logistikbelegschaft von Palmers übernimmt Fiege im Rahmen eines Betriebsübergangs und sichert somit den Fortbestand der Arbeitsplätze. „Viele Mitarbeitende sind seit vielen Jahren mit der Logistik von Palmers vertraut. Dieses Wissen und diese Erfahrung gehen nicht verloren“, sagt Christoph Mangelmans. 

Palmers ist der größte Textilhändler Österreichs und verkauft über seine 300 Verkaufsstellen Dessous, Bademode, Nachtwäsche, Loungewear, Strumpfware sowie modische Styles. Kernmarkt mit über 200 Standorten ist Österreich, sowie Deutschland mit rund 50 Filialen und Kroatien mit 12 Geschäften. Das Unternehmen wurde 1914 von Ludwig Palmers gegründet und wird seit Ende 2015 unter anderem von den neuen Eigentümern, den Brüder Marc, Tino und Luca Wieser geleitet. 

www.fiege.com, www.palmers-shop.com

Werbung