Felbermayr-Schwerlasthafen bewältigt ein weiteres Großprojekt

Anlagenteile für Kugelmühle in Russland wurden im Felbermayr-Schwerlasthafen in Linz auf fünf Binnenschiffe verladen Ende Jänner wurden im Felbermayr-Schwerlasthafen neun Schwerlastcolli für eine Kugelmühle im Osten Russlands verladen. Auftraggeber für die insgesamt fünf Schiffsladungen umfassende Lieferung war die weltweit tätige Transport- und Logistikgruppe Kühne + Nagel. „Die zwei größten für diesen Auftrag in den Felbermayr-Schwerlasthallen […]

Default Thumbnail

Anlagenteile für Kugelmühle in Russland wurden im Felbermayr-Schwerlasthafen in Linz auf fünf Binnenschiffe verladen

Ende Jänner wurden im Felbermayr-Schwerlasthafen neun Schwerlastcolli für eine Kugelmühle im Osten Russlands verladen. Auftraggeber für die insgesamt fünf Schiffsladungen umfassende Lieferung war die weltweit tätige Transport- und Logistikgruppe Kühne + Nagel.

„Die zwei größten für diesen Auftrag in den Felbermayr-Schwerlasthallen gefertigten Komponenten bringen bei einer Länge und Breite von elf beziehungsweise sieben Metern und einer Höhe von rund sechs Metern 97 Tonnen auf die Waage", berichtet Thomas Pamminger von der Schwertransportabteilung des Welser Unternehmens. Unter den Schwergewichten waren noch je fünf weitere Collis mit 71 Tonnen und zwei Collis mit 70 Tonnen. Auch ihre Endfertigung erfolgte im Hafen.

Für den Transport aus der Halle, zum etwa einhundert Meter entfernten Hafenbecken, kam ein parallel gekoppeltes Spezialfahrzeug mit neun Achsen zum Einsatz. Verladen wurde auf zwei Schiffe, mittels schienengelagertem Portalkran. Die anschließende Schiffsreise führt von Linz nach Antwerpen. Dort werden die Schwercollis auf Seeschiffe umgeladen und nach Magadan, am Ochotskischen Meer im Osten Russlands, verschifft. Zwei weitere Schiffe, mit 91 weiteren Zubehörteilen wurden ebenfalls im Auftrag von Kühne + Nagel durch Felbermayr verladen.

 

Werbung