Emirates setzt mit dem Airbus A380 einen Meilenstein in Wien

Ab 1. Juli dieses Jahres fliegt das größte Passagierflugzeug der Welt täglich auf der Route Wien – Dubai

Emirates setzt mit dem Airbus A380 einen Meilenstein in Wien

Am Vienna International Airport gab es am 22. Juni ein denkwürdiges Ereignis: Emirates Airline landete mit dem insgesamt 80. Großraumflugzeug der A380 Flotte Wien. Das Flugzeug kam direkt aus dem Hamburger Airbus Werk in die österreichische Hauptstadt.

Dieser spezielle Besuch des 80. Emirates A380, geflogen vom österreichischen Kapitän Florian Ragg, war der finale Schritt im Zuge der Vorbereitung auf den regulären Betrieb ab 1. Juli 2016. Während des Aufenthalts wurden die technischen Abläufe getestet: die korrekte Aufstellung an der Flugzeugabstellposition, der Andockvorgang am Pier Ost, die Beladung von Catering und Gepäck sowie die Abwicklung der Kabinenreinigung. Um genug Platz für das Andocken und Handling des Großraumflugzeugs zu ermöglichen, wurden am Flughafen Wien vier Abfluggates zusammengefasst.

Emirates bedient die Strecke Wien-Dubai bereits seit 2004. Der Tourismus in Österreich sowie direkt und indirekt verbundene Branchen wie der Handel, die Transportwirtschaft oder das Infrastrukturwesen werden von der Einführung des A380 profitieren. Die 14 wöchentlichen Emirates-Flüge generieren bereits jetzt knapp 1.800 Vollzeit-Arbeitsplätze in Österreich und leisten einen Beitrag von rund 179 Mio. Euro pro Jahr zum österreichischen BIP (Studie Frontier Economics Ltd., 2015).

10 Fakten über den Emirates A380:

  • Jeder A380 besteht aus insgesamt vier Millionen Einzelteilen, die von 1.500 Firmen aus 30 Ländern weltweit produziert werden.
  • 19.000 Schrauben werden im Flugzeugrumpf verwendet, um die drei Hauptteile zu befestigen, sowie 4.000 weitere Schrauben, um die Flügel anzubringen.
  • Jeder A380 ist mit 500 Kilometer elektrischen Kabeln ausgestattet.
  • Das Volumen der drei Decks (inklusive Cargo- bzw. Gepäckraum) umfasst 1.570 m³ – das wäre genug Platz für 35 Mio. Ping-Pong-Bälle.
  • Die zwei Passagierdecks des A380 haben eine Gesamtgröße von 550 m², die gleiche Größe hätten zwei Tennisplätze oder 1¼ Basketball-Plätze.
  • Das Flugzeug hat 220 Fenster.
  • Während des Starts können sich die Flügel um bis zu 4 Meter nach oben verbiegen.
  • Das Gewicht der Außenfarbe des A380 (Topcoat plus Primer) beträgt 531 kg.
  • Die Schubkraft der Tragflügel von 127 Tonnen beim Start entspricht in PS jenen von rund 2.500 Familienautos (mit je 110 PS).
  • Die Ventilatorflügel der Triebwerke mit einem Durchmesser von knapp 3 Meter saugen über 1 ¼ Tonnen Luft pro Sekunde an.

www.emirates.com

 

Werbung