Einzelwagen-Kooperation von DB Schenker Rail Polska und ČD Cargo

DB Schenker Rail Polska und ČD Cargo starten neuen Einzelwagenverkehr zwischen Polen und der Tschechischen Republik Zum Jahreswechsel haben DB Schenker Rail Polska und ČD Cargo eine engere Zusammenarbeit im Einzelwagenverkehr vereinbart. Grundlage war die Entscheidung der ČD Cargo, eine Verbindung zwischen dem eigenen Einzelwagennetz und dem Netz des Linienzugs Schlesien von DB Schenker Rail […]

Default Thumbnail

DB Schenker Rail Polska und ČD Cargo starten neuen Einzelwagenverkehr zwischen Polen und der Tschechischen Republik

Zum Jahreswechsel haben DB Schenker Rail Polska und ČD Cargo eine engere Zusammenarbeit im Einzelwagenverkehr vereinbart. Grundlage war die Entscheidung der ČD Cargo, eine Verbindung zwischen dem eigenen Einzelwagennetz und dem Netz des Linienzugs Schlesien von DB Schenker Rail in Polen herzustellen. Unter dem Namen ‚Moravia’ verkehren jetzt neu dreimal pro Woche Zugpaare zwischen dem größten Rangierbahnhof im tschechischen Ostrava und dem polnischen Bahnhof Sławęcice.

Durch die Einführung des neuen Transportangebots ‚Moravia’ kann das Potential des Linienzugs Schlesien künftig noch besser genutzt werden. Schon seit 2010 bedient der Regelverkehr für Einzelwagen und Waggongruppen viele Bahnhöfe im südpolnischen Industriegebiet. Mit der Erweiterung nach Tschechien wird der Einzelwagenverkehr in dieser Region weiter gestärkt. Das Transportangebot richtet sich hauptsächlich an Kunden aus den Bereichen Chemie und Stahl, die vorwiegend Einzelwagenverkehre für ihre Transporte nutzen.

„Die neue Bahnverbindung ist das Ergebnis einer konsequent umgesetzten Strategie, welche nicht nur von Polens geographischer Lage profitiert, sondern auch die Verkehre auf Korridore konzentriert. Zudem ist es uns dadurch möglich, unseren derzeitigen und neuen Kunden ein größeres Spektrum an hochwertigen und innovativen Dienstleistungen für kleine Wagengruppen und Einzelwagenverkehre in Polen anzubieten“, sagt Christian Schreyer, CEO der DB Schenker Rail Polska.
 

Werbung