Einbußen in der Luft- und Seefracht bei DHL Global Forwarding, Freight

DHL Global Forwarding, Freight behauptet mit einer selektiven Marktstrategie und strikter Kostenkontrolle eine stabile operative Marge Der Unternehmensbereich Global Forwarding, Feight im Konzern Deutsche Post DHL operierte in vergangenen Wochen und Monaten in einem angespannten Marktumfeld. Dadurch bedingt ist der Umsatz im zweiten Quartal 2013 um 6,3 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro gesunken (2012: 4 […]

Default Thumbnail

DHL Global Forwarding, Freight behauptet mit einer selektiven Marktstrategie und strikter Kostenkontrolle eine stabile operative Marge

Der Unternehmensbereich Global Forwarding, Feight im Konzern Deutsche Post DHL operierte in vergangenen Wochen und Monaten in einem angespannten Marktumfeld. Dadurch bedingt ist der Umsatz im zweiten Quartal 2013 um 6,3 Prozent auf 3,7 Mrd. Euro gesunken (2012: 4 Mrd. Euro). Bereinigt um negative Währungseinflüsse wäre der Rückgang mit rund 4 Prozent etwas moderater ausgefallen, schreibt das Unternehmen in einer Presseinformation.
Im Luftfrachtbereich lagen die Volumina und Umsätze vor allem aufgrund der geringeren Nachfrage aus den Sektoren „Technology" sowie „Engineering & Manufacturing" unter dem Vorjahresniveau. Auch in der Seefracht waren die Mengen und Erlöse im abgelaufenen Quartal rückläufig. Dies ist vor allem auf eine Nachfrageschwäche auf den traditionellen Ost-West-Handelsrouten zurückzuführen. Dagegen ist die Nachfrage auf den Nord-Süd-Routen und innerhalb der Kontinente gestiegen. Im Europäischen Landverkehrsgeschäft konnten leichte Erlöszuwächse verzeichnet werden.
Dank der selektiven Marktstrategie und weiterhin strikter Kostenkontrolle konnte die operative Marge der Division trotz des Umsatzrückgangs annähernd auf Höhe des Vorjahresniveaus behauptet werden. Das operative Ergebnis des Unternehmensbereichs lag im zweiten Quartal 2013 bei 129 Mio. Euro (2012: 138 Mio. Euro).

Werbung