ECT und Rotterdam: Neuer Rekord mit der ‚Thalassa Pistis‘

Hafen Rotterdam: ECT Delta Terminal hat für ein Evergreen-Schiff mehr als 10.000 Container abgefertigt; 150 Containerhübe pro Stunde  Am vergangenen Wochenende machte die "Thalassa Pistis“ der Evergreen Line am ECT Delta Terminal fest, wo das Schiff einen neuen Rekord für ECT und den Hafen Rotterdam aufstellte: während der Liegezeit am Terminal wurden 10.557 Container manipuliert. […]

Default Thumbnail

Hafen Rotterdam: ECT Delta Terminal hat für ein Evergreen-Schiff mehr als 10.000 Container abgefertigt; 150 Containerhübe pro Stunde

 Am vergangenen Wochenende machte die "Thalassa Pistis“ der Evergreen Line am ECT Delta Terminal fest, wo das Schiff einen neuen Rekord für ECT und den Hafen Rotterdam aufstellte: während der Liegezeit am Terminal wurden 10.557 Container manipuliert. Nacheinander aufgestellt würden die umgeschlagenen Container eine Reihe von mehr als 100 km bilden. Es wurden 5.341 Container entladen und 5.216 Containern augeladen.
Auf dem Schiff wurde eine Liegeplatz-Produktivität von mehr als 150 Containerhüben pro Stunde erreicht. Das Schiff konnte daher seine Reise in den Fernen Osten locker innerhalb der vereinbarten Zeit fortsetzen.
Mit einer Kapazität von 13.806 TEU, einer Länge von 368 m und einer Breite von 51 m ist das Schiff der Evergreen Line als Ultra Large Container Ship (ULCS) klassifiziert.
Diese großen Schiffe kommen zunehmend im interkontinentalen Containerverkehr zum Einsatz; dieser Rekord zeigt dass die Anlaufgröße (die Anzahl der Container die während eines Anlaufs entladen und geladen werden) sich erhöht. Ende letzten Jahres erreichte das Schwesterschiff der "Thalassa Pistis" – die "Thalassa Hellas“, die auch unter der Flagge von Evergreen fährt – auch einen Rekord am ECT Delta Terminal. Damals wurden 6.750 Container abgewickelt. ECT investiert kontinuierlich in seine Mitarbeiter, Anlagen und Systeme, um diese großen Containermengen aufnehmen zu können und mit der laufenden Aufstockung, die bei ihren Kunden erwartet wird Schritt halten können.
ECT-Präsident Jan Westerhoud kommentiert: „Die Tatsache, dass ECT mehr als 10.000 Container bei einem Schiff bewegt, zeigt deutlich den Anstieg auf der Skala. Die Liegeplatz-Produktivität von mehr als 150 Bewegungen pro Stunde zeigt, dass das ECT bereit ist für diese neue Entwicklung."
Europe Container Terminals (ECT) übernimmt einen Großteil der Container im Hafen Rotterdam. Das Unternehmen betreibt drei Terminals in diesem Ausmaß: das ECT Delta Terminal, das Euromax Terminal Rotterdam an der Maasvlakte (direkt an der Nordsee) und das ECT City Terminal in der Eemhaven Region (in der Nähe der Innenstadt). Im Jahr 2013 fertigte ECT 7,4 Mio. TEU ab.
www.ect.nl

Werbung