DP World wird Alleineigentümer des Tiefseecontainerterminals in Southampton

Verlängerung der Lizenzvereinbarung mit dem britischen Hafen Southampton bis 2047 unterstreicht Engagement von DP World im Vereinigten Königreich

DP World wird Alleineigentümer des Tiefseecontainerterminals in Southampton

DP World Limited vereinbarte mit Associated British Ports (ABP) die Verlängerung der Lizenzvereinbarung für DP World Southampton für weitere 25 Jahre, konkret bis 2047. Gleichzeitig wurden die restlichen 49% an DP World Southampton von ABP erworben, wodurch nun DP World alleiniger Besitzer des Unternehmens ist.
Vorsitzender Sultan Ahmed Bin Sulayem kommentierte: „Wir freuen uns, die Verlängerung der Lizenzvereinbarung um 25 Jahre für DP World Southampton bekannt zu geben. Dies ist eines der effizientesten Terminals in Großbritannien und das einzige Tiefsee-Containerterminal an der Südküste Englands. Auch durch die vollständige Übernahme von DP World Southampton, können wir nun mit DP World London Gateway kooperieren, dem neuesten Tiefseecontainerterminal und Logistikpark im Herzen von Großbritanniens größten Verbrauchermärkten, um unseren Kunden das bestmögliche Service-Angebot und langfristiges Wachstum in Großbritannien zu ermöglichen – eine einzigartige und sehr spannende Möglichkeit. “
Ganesh Raj, Senior Vice President und Managing Director von DP World in Europa und Russland, dazu: „Diese Nachricht unterstreicht unser Engagement in Großbritannien und unsere laufenden Präsenz in den entwickelten Märkten als einen wichtigen Teil unseres globalen Netzes. Ich freue mich auf die Synergien welche die beiden Häfen für unsere Aktivitäten bringen und den Beitrag, den sie für die britische Wirtschaft, Infrastruktur und lokale Beschäftigung bringen. “
ABP Chief Executive James Cooper kommentierte: „Dies ist nicht nur eine gute Nachricht für den Hafen von Southampton, sondern für die ganze Stadt. Die Transaktion schafft eine solide Grundlage für das weitere Wachstum und die Entwicklung des produktivsten Containerhafens in Großbritannien. “
Der DP World Southampton Terminal umfasst eine Fläche von mehr als 80 Hektar, alles innerhalb des eigenen sicheren Verbundes. Enorme Investitionen wurden in größere Krane, tiefer Anlegeplätze, eine erweiterte Flotte von Terminalfahrzeugen und verbesserte IT-Systeme getätigt. Entwicklungspläne liegen vor, um die Kapazität des Terminals im Einklang mit der Kundennachfrage zu erhöhen.

Fakten zum Terminal:
• 1.35 km von Tiefseekai (bis zu 16 Meter Tiefe)
• Bietet Platz für Schiffe bis 400 Meter Länge
• 15 Kai-Krane zur Abwicklung modernster Super-Post-Panamax (24
breit).
• Flotte von flexiblen Portalhubwagen.
www.dpworld.com

Werbung