DFDS: Weiteres Wachstum auf den UK-Routen

Trotz der laufenden Brexit-Diskussion verzeichnet DFDS ein steigendes Aufkommen auf den Nordsee-Frachtverbindungen von und nach Großbritannien

DFDS: Weiteres Wachstum auf den UK-Routen

Auf den von DFDS bedienten Strecken wurden um 6 Prozent mehr Lkw-Auflieger zwischen den Häfen in Norwegen, Schweden, Dänemark, den Niederlanden und Belgien, und den Häfen Großbritanniens befördert. „Das Vereinigte Königreich ist unser größter Frachtmarkt, und diese positive Entwicklung, die wir im Vergleich zum Vorjahr trotz der Diskussion über mögliche Brexit-Effekte gesehen haben ist ermutigend für uns“, sagt CEO Niels Smedegaard.

Die Bank of England erwartet, dass die britische Wirtschaft im Jahr 2017 um 1,6 Porzent wachsen wird. Die britischen Exportvolumina sind durch den Wertverlust der Landeswährung GBP im Juni 2016 gestiegen. „Da wir auch positive Entwicklungen in der EU als Ganzes sehen, sind wir zuversichtlich für die Zukunft. Das ist eine gute Nachricht und unterstützt unseren Plan, 2019 und 2020 auf unseren Nordsee-Strecken größere und umweltfreundlichere Schiffe einzusetzen“, sagt Niels Smedegaard.

„Es ist auch eine gute Nachricht für die Kunden, Hersteller, Exporteure und Transportunternehmen, die wir bedienen. Das anhaltende Wachstum des Handels wird es ihnen ermöglichen, ihre Aktivitäten zu erhöhen beziehungsweise die Arbeitsplätze zu erhalten“, ergänzt er.

DFDS begrüßt die jüngste Initiative der britischen Regierung, den freien Warenfluss durch die Fortsetzung der derzeitigen flexiblen Zollkontrolle zwischen Großbritannien und der EU nach dem Brexit aufrechtzuerhalten.

www.dfds.com

 

 

Werbung