DFDS erteilt Auftrag für zwei weitere große Frachtschiffe

Die Ro-Ro-Schiffe bieten Platz für 450 Auflieger und können in kürzester Zeit be- und entladen werden

DFDS erteilt Auftrag für zwei weitere große Frachtschiffe

Mit den beiden neuen Schiffen hat DFDS nun insgesamt vier große Ro-Ro-Schiffe bestellt, um Frachtkunden in der Nordsee ab 2019 bzw. 2020 zu bedienen. Im vergangenen Jahr unterzeichnete das Unternehmen einen Vertrag mit der chinesischen Werft Jinling für den Bau von zwei Ro-Ro-Schiffen, die mit ihrer Kapazität von 6.700 Lademetern und Platz für 450 Auflieger die größten Schiffe sind. Nun wurde die Bestellung von zwei weiteren dieser großen Schiffe beschlossen.

„Die Schiffe sind Teil unseres neuen Ausbauprogramms, das uns ermöglicht die von unseren Kunden benötigte Transportkapazität zu liefern, und unsere kontinuierlichen Effizienzsteigerungen untermauert“, erläutert Niels Smedegaard, CEO von DFDS.

Die Neubauten sind ebenso wie ihre Schwesterschiffe die ersten DFDS-eigenen Einheiten, die nach den neuen IMO EEDI (Energy Efficiency Design Index) Regelungen gebaut wurden, die deutlich niedrigere Grenzen für den Energieverbrauch und die Emissionen in Bezug auf die Schiffskapazität und die Motorleistung setzen. Insgesamt reduzieren sie den Energieverbrauch und die Emissionen um mehr als 25 Prozent pro transportierten Anhänger im Vergleich zu den aktuellen Standards.

„Die Schiffe sind mit einem einzigartigen Rampensystem mit drei unabhängigen Heckrampen und internen Rampen auf jeder Seite in den Schiffen ausgestattet. Das bedeutet, dass sie in kürzester Zeit be- und entladen werden können, so dass sie mehr Effizienz und Kapazität bieten, damit das Wachstum unserer Kunden im Nordseeverkehr unterstützen und ihnen wiederum ermöglichen, ihre Kunden besser zu bedienen“, so Peder Gellert Pedersen, Executive Vice President und Leiter des DFDS-Schifffahrtsnetzes.

Zusätzlich zu den vier Jinling-Schiffen umfasst das Programm bislang zwei Ro-Ro-Schiffe, die sich derzeit in Flensburg im Bau befinden.

www.dfds.com

 

Werbung