Deutsche Seehäfen: Stabiler Containerumschlag in 2018

Mit einem Fünftel des Gesamtaufkommens bleibt China der mit Abstand wichtigste Handelspartner im Segment Container

Deutsche Seehäfen: Stabiler Containerumschlag in 2018 Bild: Eurogate

Im Jahr 2018 nahm der Güterumschlag der Seeschifffahrt um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden insgesamt 304,7 Mio. Tonnen Güter in deutschen Seehäfen verladen. 2017 waren es 299,5 Mio. Tonnen. 

Die empfangene Gütermenge von ausländischen Häfen stieg um 2,0 Prozent der Versand in das Ausland um 1,8 Prozent. Der Seeverkehr innerhalb Deutschlands – mit 8,2 Mio. Tonnen mengenmäßig die kleinste Verkehrsrelation – ging um 4,7 Prozent zurück. 

Der Containerumschlag 2018 lag wie im Vorjahr bei 15,1 Mio. TEU. An der Spitze der Partnerländer im Containerverkehr mit deutschen Seehäfen liegt weiterhin mit deutlichem Abstand China (3,0 Mio. TEU) vor den USA (1,4 Mio. TEU) und Russland (700.000 TEU).

www.destatis.de

Werbung