Deutlich weniger Schiffe im Hafen Rotterdam

Rotterdamer Hafenverwaltung erwartet wieder mehr Schiffe ab der Eröffnung der Maasvlakte 2 Im Jahr 2012 sank die Zahl der Seeschiffe im Hafen Rotterdam weiter. Größere Schiffe, die Krise und weniger Fährschiff-Abfahrten schrumpften die Zahl der Anläufe um 2.347 auf 32.057. Im Jahr 2008 liefen den Hafen noch 36.415 Seeschiffe an. Trotz dieses Rückgangs stieg der […]

Default Thumbnail

Rotterdamer Hafenverwaltung erwartet wieder mehr Schiffe ab der Eröffnung der Maasvlakte 2

Im Jahr 2012 sank die Zahl der Seeschiffe im Hafen Rotterdam weiter. Größere Schiffe, die Krise und weniger Fährschiff-Abfahrten schrumpften die Zahl der Anläufe um 2.347 auf 32.057. Im Jahr 2008 liefen den Hafen noch 36.415 Seeschiffe an. Trotz dieses Rückgangs stieg der Umsatz 2012 um 1,7 Prozent auf 442 Mio. Tonnen. Dies ging aus der Präsentation der nautischen Kennzahlen des Hafenmeisters der Port of Rotterdam Authority René de Vries hervor.

2012 war ein besonders sicheres Jahr, wie der Hafenmeister betonte. Mit der geringeren Anzahl der Schiffe ging auch eine geringere Anzahl nautischer Unfälle einher. Die Hafenverwaltung überwachte 80.000 Bewegungen von Seeschiffen und ein Vielfaches davon bei den Binnenschiffen, und zählte insgesamt 111 nautische Unfälle. 2011 gabe es 132 Unfälle. Zu den frappierendsten Vorfällen zählten Binnenschiffe die mit der Willemsbrug-Brücke und dem inneren Tor der Rozenburg-Schleuse. René de Vries betonte außerdem dass er den Schiffsverkehr trotz positiver Sicherheitskennzahlen und weniger Schiffen auf demselben Niveau halten will. Für die nahe Zukunft erwartet er wieder deutlich mehr Schiffe im Zusammenhang mit der Eröffnung der Maasvlakte 2 und rüstet den Hafen für einen umfassenden, abgestimmten Fahrplan mit dem Projekt ‘Schip centraal’, bei dem die Schiffe im Mittelpunkt stehen.

Die Rotterdamer Hafenverwaltung investierte im vergangenen Jahr viel Energie in die Aufrechterhaltung und Überwachung der Sicherheit. Dies geschah nicht nur durch die 11.214 gezielten Überprüfungen, sondern beispielsweise auch durch die Entwicklung eines nautischen Sicherheits-Index. Ein weiterer großer Schritt war die Verlängerung der Verordnungen des Rotterdam Port Management im Hinblick auf den künftigen Schiffstreibstoff LNG.
 

Werbung