DB Schenker bleibt in Österreich und Südosteuropa auf Zug

Trotz herausfordernder Konjunktur stehen 2016 Investitionen in Höhe von 50 Mio. Euro auf der Agenda

DB Schenker bleibt in Österreich und Südosteuropa auf Zug

DB Schenker hat im Jahr 2015 seinen Umsatz in Österreich und Südosteuropa um 5 Prozent auf rund 1,4 Mrd. Euro erhöht und zugleich mehr als 27 Mio. Euro in der Region in den Ausbau seines Netzwerkes investiert.

Im Cluster Südosteuropa konnte der integrierte Logistikdienstleister die Anzahl aller Sendungen in der Berichtsperiode um mehr als 7,3 Prozent steigern. Der Landverkehr wuchs um 9 Prozent auf 9,1 Mio. Sendungen mit 13,2 Mio. Tonnen Gesamtgewicht. In der Luftfracht stieg das Volumen um 7 Prozent, insgesamt wurden 89.000 Tonnen abgewickelt.

In der Seefracht betrug das Volumen insgesamt 307.000 TEU mit starken Zuwächsen in Südosteuropa. Im Geschäftsfeld Kontraktlogistik konnte DB Schenker seinen Wachstumskurs erfolgreich fortsetzen: Das Umsatzplus beträgt 15 Prozent.

„Die Landesgesellschaften in Südosteuropa, vor allem Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Slowenien und die Slowakei, erwirtschafteten sehr gute Ergebnisse. Hier konnte der Umsatz teils im zweistelligen Bereich gesteigert werden. Aber auch Griechenland, Mazedonien, Serbien und Bosnien haben sich positiv entwickelt“, schreibt DB Schenker in einer Presseinformation.

Ende 2015 war DB Schenker mit exakt 5.581 Mitarbeitern an über 80 Standorten von Österreich bis in die Türkei flächendeckend mit seinem Produktspektrum vertreten.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016 setzt der integrierte Logistikdienstleister seinen Wachstumskurs fort. Insgesamt investiert DB Schenker in Österreich und Südosteuropa für seine Kunden rund 50 Mio. Euro. In Graz-Wundschuh entsteht mit einer Investitionssumme von 25 Mio. Euro ein neues Terminal. In Kufstein wird für einen Großkunden aus der Pharmabranche eine weitere Halle mit einem Investitionsvolumen von 11 Mio. Euro gebaut.

In der Türkei gingen zu Jahresbeginn zwei neue Standorte in Bursa mit einer Investitionssumme von 2,5 Mio. Euro und in Manisa mit einer Investitionssumme von 1,4 Mio. Euro in Betrieb. Zu ihnen gesellt sich im Herbst das neue Bürogebäude für die Landeszentrale in Istanbul (Bauvolumen: 6,5 Mio. Euro).

In Bulgarien wird das Terminal in Sofia für 2,4 Mio. Euro um rund 3.700 m² erweitert. Auch in Griechenland bezieht die dortige Gesellschaft in Athen gemeinsam mit der Zentrale demnächst eine neue Anlage.

www.dbschenker.com/at

 

 

Werbung