DB Cargo: FRED-App für die Triebfahrzeugführer

FRED steht für „Fahrzeugressourceneinsatzplanung und -disposition“ und hilft den Mitarbeitern bei Personalwechseln auf der Lokomotive

DB Cargo: FRED-App für die Triebfahrzeugführer Bild: DB AG

Nach den Lokführern von DB Fernverkehr können nun auch alle Triebfahrzeugführer von DB Cargo in Deutschland die FRED-App auf ihren Dienst-Tablets nutzen. Eine Pilotphase hatte zuvor positive Ergebnisse erbracht.

Im Fernverkehr ist die Android-App FRED seit 2017 erfolgreich im Einsatz und informiert die Lokführer mobil über die aktuelle Betriebslage. So können Telefonate, Wartezeiten und daraus entstehende Verspätungen vermieden werden.

Im Jänner 2019 hat DB Cargo ebenfalls alle Triebfahrzeugführer mit dieser App ausgestattet, zunächst als erweiterte Pilotphase im Rahmen der Qualitätsinitiative „OPEX@DB Cargo“, dem unternehmenseigenen Lean-Management-Programm. Voraussichtlich startet ab Mai 2019 dann der Regelbetrieb.

Triebfahrzeugführer Andreas Meißner hat am Pilotprojekt in Seddin, südlich von Potsdam, teilgenommen und ist von der App begeistert: „Dank FRED kann ich genau sehen, wo sich mein Zug auf der Strecke befindet und beim Eintreffen die Ablösung schnell und reibungslos abwickeln, damit es pünktlich weitergeht.“ Andreas Meißner nutzt die App zu Dienstbeginn und auch zwischendurch beim Wechsel auf andere Züge. Er schätzt die einfache Bedienbarkeit und die hohe Datenqualität der Anwendung.

Vor Einführung der App mussten sich die Lokführer auf Monitoren in der Einsatzstelle darüber informieren, wo sich ihr nächster Zug befindet. Unterwegs war dies gar nicht möglich und konnte nur telefonisch in Erfahrung gebracht werden. Zusätzlich können die Mitarbeiter in der App direkt erkennen, welche konkrete Lok ihren Zug zieht.

DB Cargo und DB Fernverkehr wollen die FRED-App gemeinsam weiterentwickeln, um die Prozesse im Fahrbetrieb noch effizienter und zuverlässiger zu gestalten.

www.dbcargo.com

Werbung