Cuxport in Cuxhaven: Umschlag des 1,000.000sten BMW

Multifunktionales Umschlagterminal in Cuxhaven bietet der Automobilindustrie vermehrt technische Dienstleistungen Der Hafendienstleister Cuxport GmbH hat an seinem Standort Cuxhaven am 21. November den 1,000.000sten Pkw für die BMW Group umgeschlagen. Im Beisein des Oberbürgermeisters von Cuxhaven, Dr. Ulrich Getsch, sowie Vertretern der BMW Group und der Reederei United European Car Carriers (UECC) wurde das Fahrzeug […]

Default Thumbnail

Multifunktionales Umschlagterminal in Cuxhaven bietet der Automobilindustrie vermehrt technische Dienstleistungen

Der Hafendienstleister Cuxport GmbH hat an seinem Standort Cuxhaven am 21. November den 1,000.000sten Pkw für die BMW Group umgeschlagen. Im Beisein des Oberbürgermeisters von Cuxhaven, Dr. Ulrich Getsch, sowie Vertretern der BMW Group und der Reederei United European Car Carriers (UECC) wurde das Fahrzeug nach Ankunft per Bahn just-in-time auf das Schiff „Autoprogress“ verladen. Mit rund 1.000 weiteren Neufahrzeugen befördert die Reederei UECC den Neuwagen ins südenglische Southampton.

Der ‚Jubiläums-BMW’ ist Zeichen der gewachsenen Bedeutung Cuxhavens als Umschlagshafen für die Automobilindustrie. Cuxport konnte sein Umschlagsvolumen seit 1997 annähernd verzweieinhalbfachen und die Zahl der Arbeitsplätze vervierfachen. „Wir haben uns das Vertrauen der Industrie sukzessive erarbeitet und uns durch Investitionen in die Infra- und Suprastruktur noch besser auf unsere Kunden aus der Automobilbranche eingestellt“, sagt Oliver Fuhljahn, Leiter Automobillogistik beim Cuxport-Hauptgesellschafter Rhenus Port Logistics.

Ergänzend zum Umschlag erbringt Cuxport für seine Kunden vermehrt zusätzliche technische Dienstleistungen wie „saure Wäsche“ oder eine Unterbodenkonservierung. Mit dem aktuell geplanten Bau von Liegeplatz 4 stellt sich Cuxport auf weiteres Wachstum auch im Automobilbereich ein. Die Kapazitäten des Terminals sollen zukunftsorientiert um einen weiteren Tiefwasserliegeplatz erweitert werden.

Die Cuxport GmbH betreibt ein multifunktionales Umschlagterminal im Tiefwasserhafen Cuxhaven mit umfangreichen RoRo-Umschlagsmöglichkeiten und Hinterlandanbindungen. Das Unternehmen ist ein Joint Venture, bei dem die Rhenus AG & Co. KG 74,9 Prozent und die HHLA Container Terminals GmbH 25,1 Prozent der Anteile halten.
 

Werbung