Containerlogistik: Identec Solutions gewinnt Großauftrag der Statoil

Norwegisches Öl- und Gasunternehmen Stratoil lanciert mit Identec Solutions ein innovatives System zur Containerüberwachung Identec Solutions gibt in einer Pressemitteilung die Unterzeichnung eines Rahmenvertrag mit dem internationalen Öl- und Gasunternehmen Statoil für die Einführung eines innovativen Systems zur Containerüberwachung und -verfolgung bekannt. Darin wurde die Errichtung und Wartung von RFID-basierten Applikationen mit der Bezeichnung „Watcher […]

Default Thumbnail

Norwegisches Öl- und Gasunternehmen Stratoil lanciert mit Identec Solutions ein innovatives System zur Containerüberwachung

Identec Solutions gibt in einer Pressemitteilung die Unterzeichnung eines Rahmenvertrag mit dem internationalen Öl- und Gasunternehmen Statoil für die Einführung eines innovativen Systems zur Containerüberwachung und -verfolgung bekannt. Darin wurde die Errichtung und Wartung von RFID-basierten Applikationen mit der Bezeichnung „Watcher CCU“ in sieben Versorgungszentren unterzeichnet. Identec hat bereits mit den Vorarbeiten begonnen und wird mit der Errichtung im zweiten Quartal dieses Jahres starten. Die Fertigstellung und Freigabe der „Watcher CCU“ Systeme an allen sieben Standorten ist für Ende 2013 geplant.
„Watcher CCU“ ist eine umfassendes Lösung für die Überwachung und Verfolgung von Containern, das verschiedene Technologien von Identec – wie die Active RFID Tags aus der i-Q350-Serie und die TrailBlazer Server und Business Logic Software – integriert. Das Ergebnis ist eine durchgängige Logistiklösung, die sicherstellt, dass die Container in Echtzeit überwacht und lokalisiert werden können. Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der bestehenden Lösung „Watcher Off-Shore“ für die Personensicherheit und zur Alarmierung von Mitarbeitern auf Off-Shore-Plattformen.
„Seit über drei Jahren waren wir auf der Suche nach einer Lösung für die Überwachung und Verfolgung von Containern“, erklärt Magnar Gregersen, Logistik-Spezialist von Statoil. „Für uns war entscheidend, dass uns das System informiert, wo sich die CCUs am Festland, auf See und während des Transports befinden. Im Hinblick auf die schwierigen Umweltfaktoren und die bekannten Probleme, welchen die Containerlogistik unterliegt, war für uns klar, dass wir einen völlig neuen Zugang benötigen, um unsere Ziele zu erreichen.“
Die Identec Solutions AG (Identec) entwickelt Wireless-Lösungen, die Effizienz und Sicherheit unter harten industriellen Bedingungen erhöhen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Lustenau wurde 1999 gegründet und beliefert als Technologieführer für wireless Sensor-Lösungen Kunden und Partner in mehr als 50 Ländern.
 

Werbung