Cargolux flog 2015 über dem Marktdurchschnitt

Dual-Hub-Strategie befeuert die Ergebnisentwicklung; Cargolux China soll im Jahr 2017 abheben

Cargolux flog 2015 über dem Marktdurchschnitt

Die Frachtfluggesellschaft Cargolux hat sich in einem für die Branche schwierigen Jahr 2015, das von geringen Erträgen, anhaltenden Überkapazitäten und rückläufigen Frachtmengen geprägt war, erfolgreich behauptet. Im 45. Jahr ihres Bestehens konnte die Airline neue Rekorde bei der beförderten Tonnage und den absolvierten Blockstunden aufstellen und 2015 mit einem Nettogewinn (nach Steuern) von 49 Mio. USD abschließen. Damit liegt das Unternehmen nicht nur über Marktdurchschnitt, sondern vor den direkten Wettbewerbern in Europa, die teilweise Frachter ausflotten und ihre Aktivitäten herunterfahren mussten.
Die Cargolux Gruppe hat im Jahr 2015 die absolvierten Tonnenkilometer um 8,7 Prozent gesteigert. Nach Zahlen der IATA rangiert das Unternehmen damit aktuell auf dem siebenten Platz der weltweiten Luftfrachtanbieter und ist Europas größte reine Fracht-Airline. Bei der Wachstumsrate liegt Cargolux über dem Durchschnitt der 20 größten Frachtfluggesellschaften der IATA.
Cargolux beförderte 2015 insgesamt 889.652 Tonnen Luftfracht innerhalb seines globalen Netzwerks. Das entspricht einem Zuwachs von 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit zum Jahresende 26 Frachtmaschinen des Typs Boeing 747, einem Mix aus den Mustern 747-400 und 747-8, betreibt Cargolux die größte Flotte ihrer Geschichte. Mit 114.792 absolvierten Blockstunden wurde ein neuer Unternehmensrekord aufgestellt. Der Wert liegt um 8,8 Prozent höher als im Vorjahr, dem bislang besten Jahr.
Der durchschnittliche Ladefaktor blieb trotz größerer Flotte und erweiterten Kapazitäten stabil und lag 2015 bei 65,9 Prozent. Der durchschnittliche Marktanteil der Gruppe 2015 legte auf 3,8 Prozent zu.
Zhengzhou, das Cargolux-Drehkreuz in China, war ein Schwerpunkt der weltweiten Entwicklung im Jahr 2015. Bis zum Ende des Jahres wurden die wöchentlichen Flüge auf 13 erhöht. Darüber hinaus wurde eine Transpazifikverbindung zwischen Zhengzhou und Chicago gestartet. Insgesamt wurden 2015 mehr als 65.000 Tonnen Fracht nach und von Zhengzhou geflogen.
Zu Beginn des Jahres 2016 bewilligte das Cargolux Board of Directors eine Investition in Höhe von 77 Mio. USD zum Aufbau der neuen chinesischen Joint-Venture-Frachtfluggesellschaft Cargolux China mit Sitz in Zhengzhou. Cargolux China soll 2017 den Betrieb aufnehmen und sich insbesondere auf transpazifische und innerasiatische Strecken konzentrieren. Die Flotte soll dann innerhalb von drei Jahren auf fünf Boeing-747-Frachter aufgestockt werden.
www.cargolux.com

Werbung