Überkapazitäten bereiten bei Cathay Pacific Cargo Grund zur Sorge

Cathay Pacific Cargo: Umsatz steigt in der ersten Jahreshälfte 2014 um 3,4 Prozent; bis 2016 sollen sechs Boeing 747-400-Frachter aus der Flotte ausscheiden Die Hongkonger Airline Cathay Pacific verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 einen zurechenbaren Konzerngewinn von 347 Millionen Hongkong-Dollar. Im Vorjahr hatte es einen Gewinn von 24 Millionen Hongkong-Dollar gegeben. Der Umsatzanstieg für diesen […]

Default Thumbnail

Cathay Pacific Cargo: Umsatz steigt in der ersten Jahreshälfte 2014 um 3,4 Prozent; bis 2016 sollen sechs Boeing 747-400-Frachter aus der Flotte ausscheiden

Die Hongkonger Airline Cathay Pacific verzeichnete im ersten Halbjahr 2014 einen zurechenbaren Konzerngewinn von 347 Millionen Hongkong-Dollar. Im Vorjahr hatte es einen Gewinn von 24 Millionen Hongkong-Dollar gegeben. Der Umsatzanstieg für diesen Zeitraum lag bei 4,6%, auf 50.840 Millionen Hongkong-Dollar. Eine Reihe von Faktoren wirkte sich während der ersten Jahreshälfte negativ aus. Dazu zählen insbesondere sinkende Durchschnittserträge pro Passagier, eine anhaltende Schwäche und Überkapazitäten im Bereich der Luftfracht, sowie erneut gestiegene Kraftstoffpreise und ein niedriges Wachstum des assoziierten Unternehmens Air China.
Weiterhin stellen Kraftstoffkosten den nennenswertesten Kostenfaktor für das Unternehmen dar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum 2013 stiegen diese im ersten Halbjahr 2014 um 5,2%. Der Kraftstoffpreis machte 37,52% der gesamten Betriebskosten aus; dies entspricht einem Rückgang von 0,9 Prozentpunkten verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Aufgrund von Absicherungsgeschäften im ersten Halbjahr 2014 konnte ein Gewinn von 1,024 Millionen Hongkong-Dollar erzielt werden. Hiervon besteht ein signifikanter Anteil aus unrealisierten Gewinnen. Cathay Pacific setzt weiterhin auf Kraftstoffeffizienz mittels Modernisierung seiner Flotte. Das Hauptaugenmerk richtet das Unternehmen weiterhin auf die Reduktion der Fixkosten.
Die Einnahmen aus dem Frachtbereich beliefen sich im ersten Halbjahr 2014 auf 11.663 Millionen Hongkong-Dollar, was einen Anstieg von 3,4% gegenüber dem Vorjahr ausmacht. Die Ertragsminderungen für Cathay Pacific und Dragonair beliefen sich auf 6,9%, beziehungsweise 2,17 Millionen Hongkong-Dollar. Es konnten Kapazitätssteigerungen in der Höhe von 10,8 Prozent verzeichnet werden, während der Ladefaktor um 0,8 Prozentpunkte auf 63,2% anstieg. Überkapazitäten bleiben eine der Hauptsorgen der Branche, weshalb sicch Tariferhöhungen schwierig gestalten. In der ersten Jahreshälfte 2014 die Linien Wachstum der Kapazitäten mit Bedarfsentwicklung, was sich im vermehrten Einsatz der Passagierflugzeuge des Typs Boeing 777-300ER widerspiegelt. Am neuen Frachtterminal in Hong Kong funktioniert der Betrieb reibungslos und nunmehr werden auch konzernfremde Fluglinien abgefertigt.
Die Cathay Pacific Group führt die Modernisierung ihrer Flotte fort. Während der ersten Jahreshälfte wurden fünf neue Flugzeuge geliefert, davon zwei des Typs Boeing 777-300ER, zwei Airbus A330-300, und (für Dragonair) ein Airbus A321-200.
Während dieses Zeitraums wurden Passagierflugzeuge des Typs Boeing 747-400 außer Dienst gestellt. Mit der Boeing Company wurde 2013 ein Rückkauf von sechs Frachtflugzeugen des Typs Boeing 747-400F vereinbart, wovon vier nun geparkt sind. Bis 2016 werden alle sechs Flugzeuge aus der Flotte ausgeschieden sein.

www.cathaypacific.com/

Werbung