„Azubi-Truck“ soll bei der L.I.T. AG Fachkräfte anlocken

Fast 150.000 Euro teure Zugmaschine soll neugierig machen auf Berufe in der Logistik; Azubis lenken und disponieren das Fahrzeug in Eigenregie

„Azubi-Truck“ soll bei der L.I.T. AG Fachkräfte anlocken

Für die Suche nach zukünftigen Fachkräften in der Logistik präsentiert die L.I.T. AG ein zukunftsweisendes Konzept: Der Logistiker aus Brake schafft für seine Auszubildenden eine eigene Zugmaschine an, ausgerüstet mit neuester Technik und hochwertiger Ausstattung. Speziell beklebt soll das Gefährt nicht nur im Nah- und Fernverkehr unterwegs sein, sondern auch auf Messen als Aushängeschild des Unternehmens dienen und junge Leute neugierig auf eine Karriere in der Logistik machen.

„Der Fachkräftemangel ist auch bei uns deutlich zu spüren. Daher waren wir auf der Suche nach einer geeigneten Methode, uns als innovativen Ausbildungsbetrieb zu positionieren und generell sichtbarer zu machen“, sagt Ingo Schreiber, Geschäftsführer der L.I.T. Cargo GmbH. Ursprünglich lediglich als Blickfang für Berufsmessen gedacht, avancierte die Idee eines eigenen Lkw nur für Auszubildende schnell zu ersten Entwürfen eines völlig neuen betrieblichen Ausbildungskonzepts.

Startschuss des Projekts ist Ende Februar. Insgesamt 13 angehende Berufskraftfahrer werden mit dem Fahrzeug auf Tour im Nah- und Fernverkehr gehen und auch die Wartung übernehmen. Die jungen Kollegen aus der Disposition, ebenfalls Auszubildende, werden den Einsatz des Fahrzeugs planen.

„Von Beginn an stand fest, dass wir für das Projekt einen ganz besonderen und auch repräsentativen Lkw anschaffen wollten, der auffällt“, sagt Ingo Schreiber. Die Wahl fiel auf einen Volvo FH500 mit bester Ausstattung: Neben neuester Sicherheitstechnik, Xenon-Scheinwerfern und einer GPS-gelenkten Schaltung verfügt das Fahrzeug auch über eine Standklimaanlage und belüftete Sitze mit Lederbezug. Für Komfort im Fahrerhaus sorgen ein Ruhesitz für den Beifahrer und ein großer Kühlschrank. Musikanlage und Flachbildfernseher „versüßen“ die Pausen. Als witziges Detail ist ins Dach ein Sternenhimmel eingelassen.

„Die Zugmaschine ist ein echter Hingucker. Sie ist nicht nur die einzige dieses Typs in unserem Fuhrpark und hat eine tolle Ausstattung, sondern sie ist auch mit eigener Beklebung und beleuchtetem Frontschild als besonders Azubi-Fahrzeug erkennbar“, sagt Ingo Schreiber. Insgesamt hat der Logistiker fast 150.000 Euro in die Zugmaschine investiert.

Die L.I.T. (Logistik, Information, Transport) Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Brake verfügt über ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Logistikkette. Gegründet im Jahr 1988 realisieren heute rund 1.400 Mitarbeiter an 28 europäischen Standorten ganzheitliche Logistikkonzepte in der Transport- und Lagerlogistik. Das Unternehmen verfügt über 140.500 m² Lagerfläche und einen Fuhrpark bestehend aus 850 Lkw mit 2.000 Wechselbrücken und 700 Trailern. Im Jahr 2015 betrug der Umsatz der L.I.T. Gruppe 225 Mio. Euro.

www.lit.de

Werbung