AsstrA erreicht erstmals Umsatzmarke von 200 Mio. Euro

Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Branche der schnelldrehenden Konsumgüter als Erfolgsmotor von AsstrA Im Jahr 2012 erreichte der Konzernumsatz von AsstrA (Zürich) erstmalig in der Unternehmensgeschichte 200 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent. Trotz negativer Trends in der Weltwirtschaft, konnte das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden stärken und weiter […]

Default Thumbnail

Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Branche der schnelldrehenden Konsumgüter als Erfolgsmotor von AsstrA

Im Jahr 2012 erreichte der Konzernumsatz von AsstrA (Zürich) erstmalig in der Unternehmensgeschichte 200 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr um 12,5 Prozent. Trotz negativer Trends in der Weltwirtschaft, konnte das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden stärken und weiter entwickeln, und den seinen Kundenkreis ausbauen. AsstrA hat im Jahr 2012 weltweit 75.000 Aufträge auf 800 Routen durchgeführt.

Das größte Wachstum war in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus dem Bereich der schnelldrehenden Güter zu verzeichnen. Der Anteil dieser Branche am Gesamtumsatz stieg im vergangenen Jahr auf 45 Prozent. Weiteres Wachstum wurde in den Bereichen Chemie, Maschinenbau, metallverarbeitende Industrie, Bau und in der Automobilindustrie generiert.

Der Vorstandsvorsitzende von AsstrA Dmitri Lagun kommentierte das Unternehmensergebnis wie folgt: „Wenn der Markt nicht gleichmäßig wächst, ist die Hauptquelle für die Verbesserung des Unternehmensergebnisses, die Deckung des Bedarfs vorhandener Kunden. Wir haben zusammen mit den Kunden eine Leistungskennzahl eingeführt, um unsere Servicequalität zu verbessern. 2012 stieg der Anteil der optimalen Abläufe auf 94 Prozent, was einer Verbesserung um zehn Prozent gegenüber 2011 entspricht. Dadurch konnten wir den Umfang der Zusammenarbeit mit fast allen Schlüsselkunden ausbauen und die Zusammenarbeit mit neuen internationalen Unternehmen beginnen, was maßgeblich zum Jahresergebnis beitrug.“

Weiteren Anteil am positiven Ergebnis von 2012 hatten die geographische Expansion (neue Büros in China, Deutschland und Tschechien), die erste Übernahme (die polnische IPB) und der Ausbau des Zollservice (Lizenz als Zollbroker in Russland, so dass AsstrA nun über sechs eigene Zollbürosverfügt). Darüber hinaus hat AsstrA im vergangenen Jahr die beiden Projekte „Unterhaltungselektronik” und „Spirituosenlogistik“ gestartet.

Die internationale Holdinggesellschaft AsstrA mit Hauptsitz in Zürich verfügt über einen guten Ruf in der Branche sowie 20 Jahre Erfahrung in der Logistik. Der Konzern beschäftigt in China, der GUS und Europa rund 800 Mitarbeiter.

 

Werbung