Abschluss der OOCL-Übernahme durch Cosco Shipping Holdings

Die chinesische Cosco Shipping Lines und OOCL werden weiterhin als zwei unabhängige Marken agieren

Abschluss der OOCL-Übernahme durch Cosco Shipping Holdings

Cosco Shipping Holdings Co., Ltd. hat den Erwerb der Aktien von Mehrheitsaktionären im Rahmen des Angebots zum Erwerb von OOIL abgeschlossen. Dies bedeutet, dass der neue Mehrheitsaktionär von OOIL nun Cosco Shipping Holdings heißt. Die Transaktion entspricht dem Entwicklungstrend der Containerschifffahrt und stärkt die Position von Cosco Shipping Holdings.

Die beiden Tochtergesellschaften von Cosco Shipping Holdings, Cosco Shipping Lines und OOCL, ergänzen sich gegenseitig und entwickeln gemeinsam Produkte und Dienstleistungen mit besserer Qualität für Kunden weltweit. Mit rund 22.000 Mitarbeitenden in 46 Ländern werden die beiden Reedereigesellschaften gemeinsam 409 Schifffahrtsrouten in allen wichtigen Märkten der Welt bedienen. Außerdem will man mit 19 bestellten Schiffen mit einer Gesamtkapazität von rund 330.000 TEU weiter wachsen. Die Gesamtkapazität wird bis Ende 2018 circa 2,93 Mio. TEU erreichen.

Mit dem Abschluss der Transaktion beginnt für Cosco Shipping Holdings ein neues Zeitalter, in dem zwei Reedereien gleichzeitig betrieben werden. Damit avanciert die Unternehmensgruppe laut eigenen Angaben zur weltweit drittgrößten Containerreederei und will zu einem führenden integrierten Dienstleister in der globalen Containerschifffahrt werden.

„Wir werden hart arbeiten, indem wir die vier wichtigsten strategischen Initiativen umsetzen: Optimierung des globalen und regionalen Netzes, digitale Transformation, Ausbau der End-to-End-Services und ein duales Markenmodell, um die Vorteile von Cosco Shipping Lines globalem Netz und Skaleneffekten sowie die Kapazitäten von OOCL zur digitalen Transformation und Logistik zu nutzen, um Wachstum zu realisieren“, kündigt das Unternehmen an.

www.lines.coskoshipping.com

 

Werbung