Evergreen Marine Corp. (EMC) hat bei Samsung Heavy Industries (SHI) acht 11.000 TEU-Containerschiffe bestellt. Vier Schiffe werden von der EMC-Tochtergesellschaft Greencompass Marine S.A. und weitere vier von Evergreen Marine (Hong Kong) Ltd. übernommen. Die Neubauten sollen vom ersten Quartal 2020 bis zum zweiten Quartal 2021 ausgeliefert werden.
Laut Evergreen Marine Corp. sollen die Neubauten dazu dienen die zukünftige Marktnachfrage zu decken und die Flottenerneuerung fortzusetzen. Mit Auslieferung der neuen Schiffe wird Evergreen ältere Charterschiffe nach Ablauf ihrer Charterfrist abgeben, um die Effizienz der Flotte zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit der Dienstleistungen zu verbessern.
Die Schiffe sind 334 Meter lang, 48,4 Meter breit, können 19 Containerreihen an Deck transportieren und haben einen Rumpftiefgang von 15,5 Metern. Die Schiffe sind für eine Geschwindigkeit von 23 Knoten ausgelegt und können den Panamakanal passieren. Die Schiffsrümpfe sind kürzer als die der megagroßen Containerschiffe, die auf den Strecken zwischen Asien und Europa im Einsatz sind, was es einfacher macht, die Schiffe während des An- oder Ablegens zu manövrieren und mehr Flexibilität beim Einsatz der Flotte bringt.
Im Einklang mit den selbst auferlegten strengen Umweltkriterien sind die Schiffe bei Evergreen mit verschiedenen Umweltschutzvorrichtungen ausgestattet, darunter ein Ballastwasseraufbereitungssystem und ein alternatives Antriebssystem für Seeschiffe, um die Vorschriften der entsprechenden internationalen Seeverkehrsbehörden zu erfüllen.
www.portcare.com www.evergreen-marine.com