Mit zwei großen neuen Projekten in den Benelux-Ländern verstärkt Yusen Logistics sein Engagement im Bereich der Logistikdienstleistungen für die Pharma- & Healthcare-Branche. Neben dem Ausbau der Aktivitäten im belgischen Melsele nimmt das Unternehmen in Roosendaal in den Niederlanden ein neues Projekt in Angriff.
Das bestehende Yusen Logistics Antwerp Distribution Center (ADC) in Melsele dient derzeit als zentrales europäisches Drehkreuz im „European Yusen Logistics Pharmaceutical Super Highway“-System, mit einem Umschlagvolumen von über 2 Mio. Paletten Pharmazeutika pro Jahr. Die Anlage verfügt derzeit über ein 18.000 m² großes Zollfreilager mit GDP-Zertifizierung für Arzneimittel, einschließlich 1.500 Palettenpositionen im Kühlbereich (2-8 °C).
Kürzlich starteten die Vorbereitungen für den Ausbau der ADC-Anlage mit angrenzendem Lager (ca. 8.000 m²) für Kühllagerung (2-8 °C) und Lagerung bei einer Temperatur von 15-25 °C. Das neue, zertifizierte hochmoderne Pharma-Lager wird Ende des Jahres 2017 in Betrieb gehen.
Als Reaktion auf die steigende Nachfrage von Kunden aus den Niederlanden nach hochwertigen Logistiklösungen für pharmazeutische und medizinische Waren starten bei Yusen Logistics in der nahen Zukunft die Bauarbeiten für eine neue 11.225 m² große Pharma-Anlage an der strategisch gelegenen Borchwerf II-Industriezone in der Nähe von Roosendaal in den Niederlanden. Diese Anlage umfasst ein Kühllager (2-8 °C) und ein Lager für 15-25 °C und wird im ersten Quartal 2018 in Betrieb genommen.
Der Managing Director von Yusen Logistics Benelux, Piet Boogaard, dazu: „Beide Projekte unterstreichen die Bedeutung unserer Strategie zum Ausbau der Aktivitäten im Gesundheitswesen in Europa. Wir danken unseren Kunden für ihr Vertrauen in unsere Dienstleistungen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit, um diese neuen Projekte zu einem großen Erfolg zu machen.“