Seit Anfang Juni hat die PKP Cargo Gruppe eine Spedition in Deutschland – die PKP Cargo Connect GmbH mit Sitz in Hamburg. Deren Hauptaufgabe ist die Organisation von Intermodal-, See- und Straßentransporten. Im Rahmen der neuen Gesellschaft agiert auch eine Zollagentur.
„Die Gründung einer eigenen Speditionsgesellschaft im Land mit der größten Wirtschaft der Europäischen Union ist für uns ein noch nie dagewesenes Ereignis,“ sagt Grzegorz Fingas, Vorstandsmitglied PKP Cargo für Wirtschaftsangelegenheiten. „ Auf diese Weise wollen wir die Aktivität der Gruppe auf weiteren Märkten entwickeln und Kunden gewinnen. Das neue Unternehmen wird das Transportpotential von PKP Cargo natürlich nutzen.“
Die deutsche Spedition der PKP Cargo Gruppe wird sich anfangs auf die Betreuung von Kunden in Europa konzentrieren. Die Schlüsselmärkte sind hierbei Polen, Deutschland, die Tschechische Republik und die Slowakei, wobei jedoch die Speditionserfahrung und die Kompetenzen der Gruppe eine Expansion der Aktivitäten im Bereich des ganzen alten Kontinents fördern.
„Der Zugang zum deutschen Markt bietet eine große Chance für uns, um den Umfang der Tätigkeiten zu vergrößern. Die Gründung einer Speditionsgesellschaft in Deutschland ist eine Konsequenz der Entwicklung von PKP Cargo Connect. Wir haben Erfahrung und Kompetenzen im Bereich der Spedition und möchten diese nutzen, um auf ausländischen Märkten zu wachsen,“ sagt Iwona Skurzewska, Vorstandsmitglied PKP Cargo Connect.